pte20150901002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-Grußkarten erobern Geschenkbranche

Einfachheit und Kontrolle über Versand punkten bei Verbrauchern


Grüße: Animierte E-Cards sprechen Tausende an (Foto: Rosel Eckstein/pixelio.de)
Grüße: Animierte E-Cards sprechen Tausende an (Foto: Rosel Eckstein/pixelio.de)

Pleasanton (pte002/01.09.2015/06:05) Bunte E-Cards, die Kreative zum Selbstgestalten einladen, werden inzwischen genauso gerne an Festtagen verschickt wie echte Karten aus Papier, wie eine Markterhebung von Blackhawk Network http://blackhawknetwork.com zeigt. "Die große digitale Akzeptanz hat zur verbreiteten Beliebtheit von 'E-Geschenken' geführt. Konsumenten haben damit die Möglichkeit, den Versand zu planen", erklärt Teri Llach von Blackhawk Network.

Gleichauf mit echten Karten

Im Zuge der Befragung von 2.000 Konsumenten aus den USA fanden die Marktforscher heraus, dass nicht nur Geschenkgutscheine ein beliebtes Präsent bei Feierlichkeiten sind. Auch hat die Zahl sogenannte "E-Geschenke" deutlich zugenommen. Darunter fällt unter anderem das Versenden von virtuellen Karten.

Teilnehmer, die "E-Geschenke" bevorzugen, gaben zu 51 Prozent an, dass der schnelle Versand sie überzeugt und die Einfachheit des Prozesses ansprechend ist (41 Prozent). Auch diejenigen, die gerne echte Karten aus Papier versenden, haben zu 53 Prozent innerhalb des vorangegangenen Jahres schon einmal einen gestalteten Gruß über das Internet verschickt.

Marktanteil wächst rasant an

Das Interesse an E-Grußkarten ist hoch. Diejenigen, die bislang noch keine erhalten haben, wünschen sich zu 56 Prozent, endlich auch einmal damit bedacht zu werden. Befragte man die Teilnehmer, die noch nie ein "E-Geschenk" versendet hatten, nach dem Grund dafür, gaben die meisten an, sich bislang nicht über die Option bewusst gegewesen zu sein. Etwa zwei Mrd. Geschenkkarten wurden 2014 in den USA online verschickt. Einen etwa fünfprozentigen Marktanteil haben die Online-Grüße bereits erreicht. Bis 2017 soll sich diese Zahl verdoppeln.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|