pte20150828012 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Smartphones: Lokale Anbieter dominieren China

Günstige Modelle sind entscheidender Wettbewerbsvorteil

Chinas Handy-Handel: viele heimische Produkte (Foto: Christina Xu, flickr.com)

Taipeh (pte012/28.08.2015/12:30) Auf dem chinesischen Smartphone-Markt haben dort heimische Anbieter den Wettbewerbsvorteil günstiger Preise vom Einsteiger-Segment unter 1.000 Yuan (139 Euro) auf den Midrange- und Highend-Bereich ausgedehnt. Daher haben die chinesischen Anbieter in ihrer Heimat gegenüber internationalen Herstellern die Oberhand gewonnen, berichtet "DigiTimes" unter Berufung auf Insider aus der taiwanesischen Zuliefererkette.

Viele chinesische Anbieter wie ZTE, Huawei, Lenovo, Xiaomi http://mi.com/en und TCL http://tclcom.com haben demnach ihr Hauptaugenmerk zunächst auf Einsteiger-Modelle gelegt, andere wie Vivo und Oppo preislich etwas höher. Im Marktsegment unter 1.500 Yuan (208 Euro) sind Lenovo, Xiaomi und Huawei marktführend. In den mittleren Preisklassen von 2.000 bis 3.000 Yuan (278 bis 417 Euro) dagegen haben den Insidern zufolge sowohl Vivo http://www.vivoglobal.com und Oppo http://oppo.com/en etwa 30 Prozent Marktanteil erreicht.

Nur Apple hält dagegen

Im Highend-Segment liegt Huawei demnach dank dem boomenden "Ascend Mate 7" sogar bei über 30 Prozent. Der einzige ausländische Anbieter, der noch mithalten kann, ist Apple. Denn iPhone 6 und iPhone 6 Plus verkaufen sich trotz ihrer für China hohen Preise beständig gut. Die anderen internationalen Branchengrößen Samsung, LG, Sony und HTC dagegen verzeichnen den DigiTimes-Quellen zufolge sinkende Marktanteile in China. Dabei ist dieses nach aktuellen IDC-Prognosen mit knapp 30 Prozent der global ausgelieferten Geräte 2015 der mit Abstand größte Smartphone-Markt und sollte das auch bis 2019 bleiben.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler