pts20150805019 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Hypo Niederösterreich nutzt Portal-Lösung von IBM und DCCS - sicher und stabil

St. Pölten/Graz/Wien (pts019/05.08.2015/14:00) Die traditionsreiche niederösterreichische Regionalbank HYPO NOE Gruppe nutzt in der internen Kommunikation die Möglichkeiten eines modernen Enterprise Social Portals auf Basis IBM Connections. Die von DCCS IT Business Solutions gemäß der Anforderungen der HYPO Niederösterreich adaptierte Lösung erfüllt alle Erwartungen der Mitarbeiter an zeitgemäße, offene Unternehmenskommunikation - und setzt gleichzeitig auch die Anforderungen an IT-Sicherheit optimal um.

HYPO Niederösterreich erweitert Mitarbeiterkommunikation

Die HYPO Niederösterreich ist nicht nur regionaler Marktführer im Public Finance Sektor, sondern auch ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner von rund 70.000 Privat- und Firmenkunden. Erstklassige Mitarbeiter bilden die Basis des unternehmerischen Erfolgs der Bank und ermöglichen intensive und vertrauensvolle Beziehungen zu Kunden. Zu den zentralen Unternehmenswerten zählt neben der persönlichen Leistung im Team auch die offene und direkte Kommunikation. Die gelebte Feedbackkultur der HYPO Niederösterreich spiegelt sich auch in der Entscheidung für ein offenes, sicheres und stabiles "Enterprise Social Portal" wider. Feedback von ihren Kollegen und Führungskräften sammeln die Mitarbeiter der HYPO Niederösterreich jetzt auch digital, auf ihrem neuen IBM Connections Portal.

Enterprise Social @ HYPO Niederösterreich

Die Werte Sicherheit und Stabilität, verbunden mit einer offenen und direkten Kommunikationskultur zählen nicht nur im täglichen Bankgeschäft. Sie finden sich auch in den Anforderungen an eingesetzte IT-Lösungen.

Das Enterprise Social Portal der HYPO Niederösterreich bringt in der täglichen Arbeit aller Konzernmitarbeiter zahlreiche Vorteile:
* Inhalte und Informationen kommen verstärkt von den Mitarbeitern und nicht mehr nur von der Unternehmensleitung und den Redakteuren.
* Informationen, Wissen und Erfahrungen werden nicht nur einzelnen Teams, sondern der gesamten Organisation zur Verfügung gestellt.
* Relevante und gewollte Informationen finden leichter den Mitarbeiter und das E-Mail-Aufkommen wird reduziert.
* Der Mitarbeiter steht im Zentrum - jeder erhält Antworten auf Fragestellungen und bestimmt selbst welche Personen, welche Themen und welche Inhalte für seine Arbeit gerade jetzt wichtig sind.
* Es stehen virtuelle Arbeitsräume zur Verfügung, wo man auch bei standortübergreifender Zusammenarbeit dem hohen Kommunikationsbedarf und den Ansprüchen an kreative Abläufe gerecht wird.
* Jeder Mitarbeiter erhält unmittelbar Feedback, wie hilfreich seine Beiträge auch für die Arbeit der Kollegen sind.

Vor allem die Informationsverteilung und die Zusammenarbeit in Projekten wird optimal unterstützt, bestätigt der Projektleiter Mag. David Spreitzer.

Enterprise Social - organisatorische und technische Umsetzung by DCCS IT Business Solutions

Technologische Basis des HYPO Niederösterreich Portals ist IBM Connections. Wesentlich für die Entscheidung zugunsten von IBM Connections waren die technologische Reife des Produkts, das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis und die perfekte Integration des Connections Portals in die vorhandene IBM Notes Umgebung.

Die Installation von Connections und die Anbindung des neuen Systems in die IT-Landschaft der HYPO Niederösterreich erfolgte durch IBM. Entsprechend dem DCCS-Vorgehensmodell erarbeiteten DCCS IT Business Solutions und die Projektbeteiligten des Kunden, über welche Anwendungsfälle die neue Portal-Lösung verfügen soll.

Um alle aufgezeigten Anforderungen erfüllen zu können, war es nötig, bei der technischen Umsetzung auch Funktionen von IBM Connections individuell zu erweitern und bestehende IBM Notes-Lösungen webfähig zu machen und zu integrieren.

Dank der Erfahrung der DCCS IT Business Solutions in der Konzeption und Umsetzung von Enterprise Social Lösungen und der im Rahmen von Workshops klar definierten Anforderungen der HYPO Niederösterreich Gruppe gelingt es dem Kunden, die von ihrer Enterprise Social Lösung erwarteten Vorteile zu nutzen.

Das Unternehmen DCCS IT Business Solutions
DCCS ist Ihr Partner und setzt Ihre individuellen Unternehmensanforderungen professionell in hochwertige IT-Lösungen um. Enterprise Social Lösungen, Portale und der Einsatz moderner Web 2.0 Komponenten zur Verbesserung der Effektivität und Innovationskraft unserer Kunden zählen zu den Stärken des DCCS-Teams. Die DCCS GmbH ist seit mehr als 20 Jahren Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung und IT-Beratung. Derzeit beschäftigen wir mehr als 130 Mitarbeiter an den Standorten Graz, Wels, Wien und Stuttgart.

Ihr Vorteil? Investitionssicherung!
Mit IBM Connections und XPages stellt DCCS Ihre bewährten Notes-Anwendungen im Intranet 2.0 zur Verfügung. Die maßgeschneiderten Softwarelösungen und Consultingleistungen unterstützen die DCCS-Kunden dabei, das volle Potential ihrer Prozesse auszuschöpfen

Aussender: DCCS GmbH
Ansprechpartner: Erwin Rößl