pte20150729004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Reiskocher sind neuester Exportschlager Japans

China als Hauptabnehmer - Umsätze seit 2005 um ein Drittel gestiegen

Sushi: Reiskocher hierfür massiv nachgefragt (Foto: pixelio.de/Tim Reckmann)

Tokio (pte004/29.07.2015/06:15) Japanische Reiskocher sind der Verkaufsschlager bei Touristen, die das Land der aufgehenden Sonne besuchen. Allein in den vergangenen zehn Jahren stiegen die Verkaufsumsätze um 30 Prozent an. Die futuristisch aussehenden Hightech-Produkte sorgen nicht nur für die richtige Reiszubereitung zum jeweiligen Essen, sondern können auch Brot backen oder Teig kneten. Zudem sind viele Modelle oftmals auch Smartphone-kompatibel.

Anbieter punkten mit Service

Nachdem bereits jeder japanische Haushalt einen Reiskocher sein Eigen nennt, sprechen die Unternehmen im Vertrieb verstärkt ausländische Konsumenten an. Die Anbieter stellen in den Shops geschultes Personal mit Fremdsprachenkenntnissen ein. Bei Bic Camera http://www.biccamera.co.jp ist fast das gesamte Verkaufspersonal des Chinesischen mächtig. Hinzu kommen noch andere Sprachen wie Thai, Koreanisch und Englisch, bestätigt der Online-Shop-Manager Takaki Endo.

Das Kaufpotenzial scheint unerschöpflich. Die Zahl der Touristen, die nach Japan kommen, hat sich in den vergangenen zehn Jahren auf 13,4 Mio. verdoppelt. Davon kommen die meisten aus China, deren Kaufkraft sich seit dem Jahr 2010 verdreifacht hat. Gerade der Markt für Hightech-Haushaltsgeräte profitiert davon. Die Verkäufe von Waren dieser Art sind in Japan in der zurückliegenden Dekade um 20 Prozent gestiegen, während die Umsätze in der Elektronikbranche im gleichen Zeitraum um 25 Prozent zurückgingen.

Für Freunde, Familie und Kollegen

"Oft kommen die chinesischen Touristen und kaufen zehn oder 20 Reiskocher als Souvenirs für Freunde, Familie oder Arbeitskollegen", erzählt Endo aus seiner Praxis. Aber nicht nur der Verkauf an ausländische Touristen, sondern auch der Export steigt rasant an. Seit 2005 kletterte die Zahl der exportierten Waren von Japan nach China um das 20-Fache, während in der Zeit Exporte nach Taiwan, dem größten Importeur für Reiskocher, um 50 Prozent anzogen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Christian Sec