pts20150724010 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Industrie-4.0-Software von GE eröffnet Effizienz von BPs Global Operations neue Dimensionen

Frankfurt (pts010/24.07.2015/11:00) GE Intelligent Platforms wird die Ölquellen von BP mittels Industrie-4.0-Software von GE über das Internet verbinden. In der ersten Phase werden zunächst 650 Ölquellen vernetzt. Mittelfristig sollen alle 4.000 Ölquellen von BP ans Netz.

- BP nutzt Industrie-4.0-Software von GE zur Überwachung von Ölquellen
- Pilotprojekt startet mit 650 Ölquellen
- GE-Software liefert in Echtzeit Daten zum Zustand der Ausrüstung
- Vorausschauende Datenanalyse und Ferndiagnose sollen Sicherheit erhöhen

Die Datenmanagement-Software von GE speist laufend Daten über den Zustand der Ausrüstung und des Betriebs, wie Druck, Temperaturen, Ölfluss, Menge und Qualität, direkt in die Cloud ein; dort werden die Daten aller Quellen gespeichert, gefiltert und ausgewertet. Die Daten werden direkt an der Ölquelle über Sensoren erfasst. Ziel ist es, Fehlerquellen frühzeitig zu entdecken und so die Sicherheit und Effizienz der Anlagen zu erhöhen und die Öl- und Gasförderung zu optimieren.

Die Industrie-4.0-Software von GE erlaubt es nicht nur, Daten in Echtzeit bereitzustellen, sondern durch spezielle intelligente Algorithmen auch so auszuwerten, dass prognostiziert werden kann, wo und wann mit Defekten zu rechnen ist; so können Fehlerquellen beseitigt werden, bevor es zu Störungen und Ausfällen kommt. Dazu werden die Daten nicht nur erhoben, gespeichert und analysiert, sondern auch auf vordefinierte Parameter reduziert, grafisch aufbereitet und in Handlungsanweisungen übersetzt.

Die Software von GE ersetzt eigene Programmierungen von BP. "Durch die Standardisierung der Software-Plattform bekommen wir eine bessere Übersicht und eine einheitliche Entscheidungsgrundlage für alle Anlagen. So reduzieren wir die Komplexität, steigern Effizienz und Produktivität und sorgen für mehr Sicherheit", so Peter Griffiths von BP, zuständig für Systemoptimierung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.gesoftware.com/solutions/oil-gas .

Über GE

GE (NYSE: GE) entwickelt Dinge und liefert Ergebnisse, die die Welt verändern. GE baut die Brücke von der Welt der Technologie zur digitalen Welt. In unseren Entwicklungslaboren, unseren Fabriken und zusammen mit unseren Kunden bauen wir an der industriellen Zukunft - GE works to move, power, build and cure the world. http://www.ge.com

Folgen Sie GE Intelligent Platforms auf Twitter unter @GE_IP .

Medienkontakt:
Ellie Holman