pte20150707003 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Nanodraht-Netz sagt Muskelkater den Kampf an

Material trumpft auf mit Leichtigkeit, Flexibilität und Atmungsaktivität

Nanodraht-Netz: platziert auf dem Handgelenk (Foto: ibs.re.kr)

Seoul (pte003/07.07.2015/06:10) Forscher des Institute for Basic Science http://ibs.re.kr/eng.do haben ein flexibles Netz aus Silber-Nanodrähten entwickelt, das Muskelkater durch Hitzezufuhr lindern soll. Das Material ist so dünn, das es problemlos unter jeder Kleidung getragen werden kann. Das Netz ist batteriebetrieben und hält die Temperatur konstant. Den Wissenschaftlern zufolge könnte diese Technologie zukünftig auch in Winterjacken oder Autositzen zum Einsatz kommen.

Kühlt nicht ab

Die Silber-Nanodrähte haben in etwa einen Durchmesser von 150 Nanometern und eine Länge von 30 Mikrometern. Die Drähte sind mit einem flüssigen elastischen Material vermischt, welches im trockenen Zustand sowohl weich als auch dehnbar ist. Um sicher zu gehen, dass das Netz eng an der Zielregion anliegend bleibt, hat das Forschungsteam eine zweidimensionale Verriegelungsspule entwickelt, welche die Struktur des Netzes stabilisiert.

Bei Flexibilitätstests ist das Netz bereite am Kniegelenk sowie auf den Handgelenken platziert worden. Während seiner Erhitzung ist es einer Gelenkbelastung ausgesetzt worden und hat sich dabei angepasst. Das Material ist leicht, verformbar und atmungsaktiv. Zusätzlich verteilt sich die Hitze gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Netzes. Obwohl auch eine warme Wasserflasche im Falle von Schmerzen Abhilfe schaffen kann, kühlt diese schnell wieder ab.

Einsatz in Jacken denkbar

Im Vergleich zu elektrischen Heizkissen kann diese Technologie ebenfalls auftrumpfen, da sie batteriebetrieben ist und somit eine Steckdose überflüssig macht. Laut Forschern könnte dieses Netz beispielsweise in Skijacken oder Autositzen zum Einsatz kommen. Hierbei stellen vor allem die Leichtigkeit sowie die konstante Beibehaltung der Temperatur entscheidende Vorteile gegenüber ähnlichen Ansätzen dar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller