pte20150706011 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

Umschwung: Millennials wohltätig wie nie

70 Prozent interessieren sich für freiwillige Arbeit ohne Bezahlung

Spende: Charity ist bei Millennials beliebt (Foto: Rainer Sturm/pixelio.de)

Washington/West Palm Beach (pte011/06.07.2015/12:30) Für junge Erwachsene gehören Charity und Freiwilligenarbeit zu den zwei wichtigsten Zielen ihres Arbeitslebens. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Millennial Impact Report, der von Achieve http://achieveguidance.com durchgeführt und von der Case Foundation http://casefoundation.org finanziell unterstützt wird.

Neues Denken in Generation Y

In der Forschungsarbeit wurden mehr als 2500 Arbeiter und Manager der "Millenial Generation" (Geborene zwischen 1980 und 2000) einbezogen. Sowohl große und kleine Firmen waren dabei Arbeitgeber. Das Ergebnis ist erstaunlich, denn 84 Prozent der Beobachteten gaben im Jahr 2014 eine finanzielle Spende ab.

78 Prozent derjenigen, die gespendet hatten, gaben anschließend an, es aus freiem Willen für sich getan zu haben. "Der alte Top-Down-Stil und das bloß vom CEO motivierte Teilnehmen an Charity-Kampagnen passen nicht zu dieser Generation", erklärt Jean Case von der Case Foundation.

Freiwilliges Helfen

Millenials sind laut der Studie sehr daran interessiert, für Zwecke zu spenden, die ihnen nahe gehen und sie interessieren. Die Forschungsergebnisse zeigen, dass Unternehmen dies erkennen und ihre Ausgaben anpassen müssen. Es wäre sinnvoll, auch einfachen Angestellten die Möglichkeit zu geben, Spendenziele auszuwählen.

Rund 45 Prozent der Studienteilnehmer haben sich schon einmal bei freiwilliger Arbeit in ihrem Unternehmen betätigt. "Dieses Verhalten zeigt das Bewusstsein einer sozialen Verantwortung", so Case. Die Forscher konnten zudem herausfinden, dass rund 70 Prozent der Millennials sich generell für eine freiwillige Tätigkeit ohne Bezahlung interessieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey