pte20150706002 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

"Sailsquare": App findet Boote für Segelsportler

Lange Leerzeiten außerhalb der Hochsaison sollen vermieden werden

Segelboot: Besitzer und Urlauber nutzen neue App (Foto: sailsquare.com)

Genua (pte002/06.07.2015/06:05) Zwei in der Kommunikationsbranche tätige italienische Manager haben eine innovative App für den Segelsport entwickelt. Mithilfe von "Sailsquare" http://sailsquare.com können sich Bootsbesitzer und Segler auf die vorübergehende Nutzung eines Bootes einigen.

Bereits über 25.000 Nutzer

"Aufgrund einer Befragung haben wir festgestellt, dass die Boote privater Bootseigner im Jahresverlauf zu 90 Prozent ungenutzt im Hafen liegen", unterstreicht Hauptgeschäftsführer Simone Marini. Die Einrichtung eines der Automobilbranche ähnlichen Sharing-Services liege deshalb auf der Hand. Der Erfolg seiner Gründeridee scheint ihm Recht zu geben: Inzwischen sind auf der Plattform 25.000 Nutzer und 500 Bootseigner registriert.

Die Registrierung ist kostenlos. Ausgaben enstehen erst im Fall einer Vermittlung, bei der der Bootseigner mit 15 Prozent und der Nutzer mit fünf Prozent der Leihgebühr zur Kasse gebeten werden. Qualitativ überwacht werden nicht nur die Boote, sonden auch die Verhaltenweisen der Beteiligten. "Jeder hat das Recht, Kommentare über Bootseigner und Benutzer abzugeben", so Mitgründer Riccardo Boatti. Auf längere Sicht sei ein Rating für die Bootsbesitzer vorgesehen.

Karibik und Nordamerika im Blick

In das italienische Start-up haben bereits die Fondsgesellschaft Ligrurcapital und private Anleger insgesamt 500.000 Euro investiert. Gegenwärtig erwägt das Management des Jungunternehmens eine Expansion außerhalb Italiens. "Wir sind dabei, Pilotprojekte in der Karibik und Nordamerika auf den Weg zu bringen", erklären die beiden Firmengründer.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung