pte20150630024 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Neugierige Konsumenten: "Alle lieben Storytelling"

SUMMIT 2015: Experte Martin Distl rät, auf Kundenwünsche einzugehen


Martin Distl: Produktvorzüge klarmachen (Foto: corporate.styria-multi-media.com)
Martin Distl: Produktvorzüge klarmachen (Foto: corporate.styria-multi-media.com)

Wien (pte024/30.06.2015/12:45) "Unternehmen suchen nicht länger nach Kunden, Kunden finden sie", sagt Martin Distl, Geschäftsführer von Styria Multi Media Corporate http://corporate.styria-multi-media.com im Rahmen seines Vortrags über den Wert und Nutzen von Content Marketing bei der Digital-Konferenz Werbeplanung.at SUMMIT 2015 http://summit.werbeplanung.at heute, Dienstag, in Wien. "Storytelling ist daher längst nicht nur im digitalen Bereich wichtig. Es funktioniert genauso in Printmedien sehr erfolgreich", erläutert Distl.

Strategie als Erfolgsrezept

Das richtige Storytelling ist entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg im Marketing. Laut dem Experten müssen Marketer vor allem den Nutzen der Produkte hervorheben. Die große Kunst der Werber dabei sei, authentisch zu bleiben. Jeder Inhalt, der die Aufmerksamkeit der Konsumenten erwecken soll, muss laut Distl für verschiedene Medien unterschiedlich aufbereitet werden. Nur so gelinge eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie über "owned", "earned" und bezahlte Kanäle.

Distl klärt auf, dass gerade einmal 42,9 Prozent aller deutschsprachigen Unternehmen eine Strategie für ihr Marketing haben. Dabei ist diese elementar. Denn das Festlegen eines Jahresplans und die damit verknüpfte Marktanalyse ist erfolgskritisch. Beispielhaft zeigt Distl die Webpage der Marke Schwarzkopf http://schwarzkopf.at . Sie wurde in den vergangenen Jahren komplett überarbeitet, zeigt nun nicht nur Produkte, sondern vor allem redaktionelle Inhalte. "Kunden interessieren aktuelle Trends oder auch Problemlösungen im Rahmen des Produkts." Analysen zeigten zudem, dass rund 55 Prozent aller Konsumenten redaktionellen Inhalten vertrauen. Zeitgerechtes Marketing müsse sich dem grundlegend anpassen.

Mit Marktanalyse zum Ziel

Monitoring-Tools sind für die Branche von enormer Wichtigkeit, denn nur so lassen sich Produkte auch sinnvoll launchen. Distl präsentiert ein Beispiel über Automobilkäufe: Hier hat die Marktforschung erhoben, dass Konsumenten etwa ein halbes Jahr vor dem Kauf, zumeist im Sommer, erste Recherchen anstellen. Content-Marketer können sich dies zunutze machen und Kampagnen zur richtigen Zeit starten, um so größtmögliche Aufmerksamkeit zu erreichen.

Content Marketing funktioniert als Business-Tool aber nur dann, wenn sich Unternehmen der vier wichtigsten Phasen bewusst sind. Dem Zuhören, dem Planen, dem Ausführen und dem Messen. Nur so kann Marketing wirklich erfolgreich sein. Besonders die Konversation mit dem Konsumenten nach dem Launch ist wichtig, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden. In Österreich investieren Unternehmen jährlich etwa 205 Mio. Euro in Content Marketing in Printmedien. In digitales Marketing werden insgesamt rund 215 Mio. Euro investiert.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: manzey@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|