pts20150630005 Medizin/Wellness, Sport/Events

Spiraldynamik® - neue Aktiv-Therapie aus der Schweiz

Schliesst die Lücke zwischen "Evolution und Bewegungstherapie"

Spiraldynamik® (Bild: Medical Yoga Professional, Thieme)

Zürich (pts005/30.06.2015/06:45) Bewegung ist die beste Medizin: Schmerz, Verspannung und Einschränkung des Bewegungssystems haben einschneidend negative Konsequenzen für die Lebensqualität. Die drei wichtigsten Faktoren sind: Fehlbelastung, Alter und Genetik. Während Alter und Genetik nicht veränderbar sind, lassen sich chronische Fehlbelastungen exakt diagnostizieren und gezielt therapeutisch angehen. Fuss-, Rücken-, Gelenk- oder Muskelschmerzen? Knick- oder Spreizfüsse? X- oder O-Beine, Hohlkreuz oder Flachrücken? Schiefes Becken oder verspannte Schultern?

Kleine Zeitgeschichte der "Spiraldynamik": Patienten, die aktiv zu ihrer Genesung beitragen wollen, sind bei der "Spiraldynamik" genau richtig! Mit den Worten des Deutschen Heilpraktikers und Yoga-Therapeuten Florian Doose aus Stuttgart: "Von allen Bewegungsarten, die ich kennengelernt habe, hatte ich hier zum ersten Mal das Gefühl, dass der Evolution genau zugehört wurde. Hier hat jemand nicht gleich beurteilt, sondern erst einmal geschaut."

14 Milliarden Jahre: Mit einem grossen Knall entsteht aus dem Nichts das Universum. Und mit ihm das universale Prinzip der Spirale: Spiralgalaxie, Wolkenwirbel und Wasserstrudel, Pflanzenwachstum und DNA-Doppelhelix. Die Spirale - ein Geniestreich der Schöpfung.

380 Millionen Jahre: Die Fische gehen an Land. Reptilien und Amphibien schlängeln sich durchs Gebüsch. Es folgen Vögel und Säugetiere. Das Spiralprinzip bewährt sich in der Fortbewegung - vom Einzeller bis hin zum Menschen.

4 Millionen Jahre: Der Mensch ist ein aufrecht gehender Kreuzgänger - seine Wirbelsäule dreht beim Gehen abwechslungsweise spiralig nach links und nach rechts. Linker Arm und rechtes Bein... rechter Arm und linkes Bein.

1992: Das Forscherteam mit dem Schweizer Arzt Christian Larsen und der französischen Physiotherapeutin Yolande Deswarte entschlüsselt den evolutionären Bauplan des menschlichen Körpers: Ineinandergreifende Spiralstrukturen von Kopf bis Fuss.

2015: Die preisgekrönte Erfolgsmethode aus der Schweiz expandiert. Spiraldynamik® findet zunehmend Verbreitung in Deutschland und Österreich. Unsere Lizenzpartner haben eine mehrjährige Spiraldynamik® Ausbildung absolviert, nehmen an der monatlichen Fortbildung teil und erfüllen die Qualitätskriterien für Lizenzpartner. Die Therapeuten vermitteln ihr Know-how gezielt und individuell - durch spezialisierte Therapien und Schritt-für-Schritt Übungsanleitungen.

Spiraldynamik® Med Centers & Praxen
Die Ärzte und Therapeuten sind spezialisiert auf funktionelle Diagnostik und Behandlung von Beschwerden des Bewegungssystems. Das Med Center bietet kompetente und nicht-chirurgische Zweitmeinungen bei der Frage "Operation Ja oder Nein?". Wir zeigen alternative Möglichkeiten und Wege auf.

Med Center & Praxen: http://www.spiraldynamik.com/medcenter.htm
Spiraldynamik Konzept: http://www.spiraldynamik.com/konzept.htm
Medical Yoga Professional: http://www.spiraldynamik.com/buecher.htm
Heilpraktiker Florian Doose, Stuttgart: http://www.spiraldynamik.com/praxen/Stuttgart.htm