pte20150629001 Produkte/Innovationen, Medizin/Wellness

"Amyko": NFC-Armband erinnert an Arzttermine

Kabellose Sanitärdaten werden erhoben und in Cloud abgespeichert

"Amyko": intelligentes NFC-Armband hilft in Notlagen (Foto: youtube.com)

Genua (pte001/29.06.2015/06:00) Eine Gruppe junger italienischer Hochschulabgänger hat "Amyko" http://amyko.it , ein mit NFC-Technlogie ausgestattetes smartes Armband, für den Alltagsgebrauch entwickelt. Damit lassen sich lebenswichtige Informationen und Arzttermine kabellos auf Smartphones und Tablets übertragen. Zudem ist das Armband aus hautfreundlichem zertifizierten Kunststoff gefertigt und kann ein oder mehrere Module aufnehmen.

Herzstück "Medical Reminder"

Das Armband bedient sich der bereits in Supermärkten zum Zweck der bargeldlosen Zahlung verwendeten NFC-Technik. Denn diese kommt ohne Strom und deshalb auch ohne Akku-Aufladungen aus. "Die verschlüsselten Daten werden in der Cloud gespeichert und von dort aus abgerufen", erklärt Firmenchef Filippo Scorza vom Entwickler WeCare http://wecare.it .

Eine der wichtigsten Anwendungen ist der sogenannte "Medical Reminder", mit dessen Hilfe an die pünktliche Einnahme von Arzeneimitteln oder die Wahrnehmung eines ärztlichen Besuchstermins erinnert wird. Aber auch der schnelle Zugang zu persönlichen Basisdaten wie Adresse, Telefon, Blutgruppe, Allergien, Intoleranzen, Hausarzt und Kontaktangaben für den Notfall können laut Scorza für den Endanwender von erheblichem Nutzen sein.

Automatischer Notruf mit SMS

Amyko zielt vor allem auf vier Zielgruppen ab: Kinder und ältere Menschen sowie Reisende und Sportler. Zum Abruf aller relevanten Daten ist die unmittelbare Annäherung an das Smartphone oder den Tablet-Computert ausreichend. In besonderen Fällen kann auch ein automatischer Notruf mit geolokalisierter Kurznachricht an Angehörige oder Freunde abgesetzt werden.

In das Projekt haben die Investmentgesellschaften Enbed Capital und Ligur Capital 250.000 Euro investiert. Im Zuge einer weiteren Sammelaktion können sich bis zum 30. Juli neue Geldgeber einreihen. Amyko soll nach Beendigung der Finanzierungsphase für 29,90 Euro angeboten werden. Die wie eine Armbanduhr getragene Vorrichtung ist wasserdicht und in verschiedenen Farben erhältlich. Neben Einzelstücken stehen auch ein Familienpaket mit vier Armbändern und eine Doppelkonfektion für Wohltätigkeitszwecke zur Verfügung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Harald Jung