pte20150526001 Handel/Dienstleistungen, Technologie/Digitalisierung

Indien mausert sich zum Mekka des E-Commerce

200 Mio. Nutzer bis 2018 erwartet - Start-ups treiben Industriezweig an

E-Commerce: Indien holt im Wettbewerb auf (Foto: pixelio.de, Tim Reckmann)

New Delhi (pte001/26.05.2015/06:00) Der E-Commerce-Sektor erlebt durch indische Start-ups derzeit einen ungeahnten Wachstumsschub und wird immer mehr zum unverzichtbaren Faktor der Wertschöpfung des Subkontinents. Wie die Bank of America Merrill Lynch http://bofaml.com ermittelt hat, befindet sich die Internet-Industrie derzeit an einem Wendepunkt und wird im kommenden Jahr ein riesiges Wachstum erleben.

Wettkampf um Marktanteile

Verantwortlich für den gegenwärtigen Boom ist die Verbesserung der Marktdurchdringung bei Smartphones. Aber auch die Entwicklung des Konsumentenverhaltens und das vielversprechende Wachstum bei Online-Unternehmen wirken sich förderlich aus. Durch die erwartete Verbesserung der Telekom-Infrastruktur, dem Sinken der Preise von Smartphones und einer Zunahme des Vertrauens der Konsumenten, soll der Markt sich von derzeit 35 Mio. Usern innerhalb der nächsten zwei Jahre auf 200 Mio. vergrößern.

"Wir sehen zwar neue Mitbewerber auf den Markt drängen. Wir glauben jedoch, dass es schwer sein dürfte, die Gewinner des Wettbewerbs ohne große Risiken zu ersetzen", heißt es. Die meisten dieser Firmen würden finanziell zwar gut dastehen und auch mit der Finanzierung weiterer Projekte keine Probleme haben. "Die meisten Kapitalgeber gehen aber davon aus, dass Indien der Markt sein wird, bei dem der Gewinner alles bekommt. Damit wird es für kleinere Unternehmen schwerer mit einer 'Ich-auch-Strategie' zu überleben."

3.100 neue Start-ups im Jahr

Laut der Konjunkturumfrage gibt es auch bei Start-ups ein deutliches Wachstum - vor allem in den Bereichen Technologie und Software. Indien gilt dabei mit mehr als 3.100 Firmengründungen im Jahr als das viertgrößte Start-up-Zentrum der Welt. India Opportunity Advisors http://indiaopportunity.in bemerkt diesen Umstand in einer Studie zur Zukunftsfähigkeit und dem Wachstum im Segment E-Commerce. Danach könnte eine Liberalisierung dieses Industriezweigs 25 Mrd. Dollar bringen. Bis 2020 werden Umsätze von 60 Mrd. Dollar erwartet.

Dafür wären innerhalb der nächsten sechs Jahre jedoch Investitionen in der Höhe von fast 25 Mrd. Dollar nötig. Dadurch könnten fast 700.000 neue Arbeitsplätze direkt oder indirekt geschaffen werden. Laut Manish Sharma, Geschäftsführender Gesellschafter bei India Opportunity Advisors, ist der E-Commerce der Lichtblick in der ansonsten eher düsteren Wirtschaftslage der vergangenen fünf Jahre. "Dieser Bereich hat von Jahr zu Jahr ein Wachstum von fast 100 Prozent erlebt", schließt Sharma.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein