pte20150430016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

DIRK-Konferenz 2015: IR wird Managementaufgabe

Event am 1. und 2. Juni nimmt sich Herausforderungen der Branche an

Kay Bommer: Teilt sein IR-Wissen mit Besuchern (Foto: DIRK)

Frankfurt am Main (pte016/30.04.2015/12:50) Unter dem Motto "Let's talk about money. Jetzt!" findet am 1. und 2. Juni 2015 in Frankfurt am Main die 18. DIRK-Konferenz statt. "Dieses Jahr wollen wir ein Tabu brechen, das uns von Kindesbeinen an eingeschärft wurde: 'Über Geld spricht man nicht'. Denn im Bereich der Investor Relations (IR) ist es von größter Bedeutung, mit unterschiedlichen Akteuren an den Kapitalmärkten, aber auch im eigenen Unternehmen über Geld zu reden", unterstreicht Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK - Deutscher Investor Relations Verband http://dirk.org , gegenüber pressetext.

Finanzbranche im Umbruch

Die derzeit auf dem Finanzmarkt herrschende Liquiditätsschwemme und die daraus resultierenden niedrigen Zinsen führen nicht zuletzt dazu, dass neue Privatanleger und institutionelle Investoren nach neuen Anlagemöglichkeiten suchen. Hier kommen die IR-Verantwortlichen ins Spiel, die vor der Herausforderung stehen, die Informationsbedürfnisse aller Zielgruppen zu bedienen.

Aber diese neuen Anforderungen sind nicht das Einzige, das sich in der Branche verändert hat. "Die Rolle von IR im Unternehmen unterliegt einem starken Wandel. IR hat sich von Erledigung der Pflichtkommunikation sowie Kommunikations- und Marketingarbeit für Unternehmen und Aktien hin zu einer strategischen Managementaufgabe entwickelt", erklärt Bommer. Sie müssen über die Bereiche Strategie, M&A, Governance, Sustainability und Unternehmensentwicklung Bescheid wissen und beraten die Unternehmensführung in ihren finanziellen Entscheidungen.

Finanzmarktkommunikation 2.0

Im Rahmen der DIRK-Konferenz können sich die Teilnehmer über aktuelle Themen der Finanzmarktkommunikation austauschen und informieren. "Rund 500 Teilnehmer werden erwartet", meint Katharina Beyersdorfer, Senior Manager Stakeholder Relations & Strategie, auf Nachfrage von pressetext. "Zudem freuen wir uns, 46 Sponsoren und 14 Medienpartner begrüßen zu dürfen. 13 der Sponsoren sind auch mit einem eigenen Stand auf der Konferenz vertreten."

"Innerhalb der Vorträge und Workshops werden einerseits die makroökonomische Situation und die aktuelle Geldpolitik beleuchtet. Besonders freuen dürfen wir uns dabei auf die Keynote, die am zweiten Konferenztag von Karl-Ludwig Kley, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck, gehalten wird", erläutert Bommer. "Andererseits beschäftigen wir uns auch mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der IR-Arbeit und mit vielen praxisorientierten Themen im Rahmen der Workshops. Unter anderem werden Soft Skills im Umgang mit dem Finanzvorstand eine Rolle spielen."

Umfassendes Konferenz-Programm

Am ersten Konferenztag ist das Programm mit MDAX Round Table, IR-Mentoring, Alumni-IR-Assistenz-Workshops, CIRO-Alumni-Workshops und Medientrainings stark an die Bedürfnisse der verschiedenen Besucher-Zielgruppen angepasst. "Auch das IR-BarCamp, das sich im letzten Jahr bewährt hat, wird wieder am ersten Konferenztag stattfinden", berichtet Beyersdorfer.

Der zweite Konferenztag beginnt mit der Keynote, auf welche zahlreiche Workshops, Vorträge und eine Podiumsdiskussion folgen. Der Gala-Abend, in dessen Rahmen der Deutsche IR-Preis verliehen wird, bildet den krönenden Abschluss der DIRK-Konferenz. Das vollständige Programm kann unter http://dirk.org/konferenz/programm eingesehen werden.

pressetext ist auch dieses Jahr wieder mit einem Stand auf der 18. DIRK-Konferenz im The Westin Grand Hotel Frankfurt vertreten und wird über die Highlights des Events berichten.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer