ptp20150428012 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Neues E-Book: Wenn Immobilien-Renovierung zur Bedrohung wird

Kühle Kalkulation lohnt sich für Bauherrn

Salzburg (ptp012/28.04.2015/11:00) Derzeit gibt es im deutschsprachigen TV mehrere Doku-Serien, die sich der Schicksale geprellter Bauherren annehmen. Oft geht es um die Grundsatzfrage "Neubau oder Renovierung?". Gerade, wenn es um das alte Häuschen der Oma geht, hört das Gehirn oft auf klar zu denken. Ein Immobilienexperte meint zu diesem Thema: "Zu viele Emotionen sind der Bauherren Tod. Bewertung ist alles." Die "Unsichtbaren Bedrohungen" haben daher ein neues EBook herausgebracht, das sich genau mit diesen Themen beschäftigt - zahlt sich eine Renovierung aus - oder doch besser Abriss und Neu von Grund auf? Das EBook heißt: "Unsichtbare Bedrohungen: Kleine und große Risiken erkennen - Immobilien!" und steht ab sofort auf Website http://www.unsichtbare-bedrohungen.com zum Download zur Verfügung.

Immo-Bewertung ist alles - dann kommt erst der Rest!

Ein Immobilien-Experte von WM-POOL: "Als Grundsatz gilt: Bestand und Bestandserhaltung eines noch mittelmäßig gut erhaltenen Objektes, sind immer billiger als ein Neubau bei gleichwertigen Objekten." Grundsätzlich ist das das Bewertungswesen in Österreich ohnehin im Liegenschaftsbewertungsgesetz geregelt und gliedert sich in drei Bewertungsmethoden, die jeweils klare Auskunft darüber geben, welchen Wert eine Immobilie hat.

Die drei gängigsten Bewertungsmethoden sind:

1. Das Vergleichswertverfahren: Hier wird der Wert der Sache dadurch ermittelt, in dem der tatsächlich erzielte Kaufpreis mit anderen vergleichbaren Sachen verglichen wird.

2. Das Sachwertverfahren: Der Wert der Sache wird durch Addition des Bodenwertes, des Bauwertes und sonstiger Bestandteile ermittelt.

3. Das Ertragswertverfahren: Hier wird der Wert durch Kapitalisierung des für die Zeit nach dem Bewertungsstichtages zu erwartenden/erzielten Reinertrages zum angemessenen Zinssatz und angemessener Nutzungsdauer ermittelt.

Erst nach so einer Bewertung kann seriöser weise entschieden werden, ob ein Neubau oder eine Renovierung kostenschonender und damit vernünftiger ist.

Die Substanz des Objektes sollte gut sein - sonst geht es einem, wie dem armen Renovierer im österreichischen Film "Hinterholz 8", der durch die Sanierung eines baufälligen Häuschens in tiefe Schulden gerissen wird, weil sich immer neue kostenintensive Baustellen auftun.

Die EBooks der Reihe: Unsichtbare Bedrohungen, stehen zum sofortigen Download auf der Website http://www.unsichtbare-bedrohungen.com zur Verfügung.

Aussender: Unsichtbare Bedrohungen | BDW GmbH
Ansprechpartner: Thomas Dullnig