pte20150421003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Honest": App gibt Antworten auf delikate Fragen

Vollständig anonymes Netzwerk hilft Usern bei Entscheidungsfindung

Frage:
Frage: "Honest"-User wollen über viele Themen Auskunft (Foto: honest.it)

London (pte003/21.04.2015/06:10) Den Vorteil von kollektiver Intelligenz sollen sich User der App "Honest" http://honestapp.it zunutze machen, denn sie stellen anonyme Fragen und bekommen komplett anonymisierte Antworten zurück. Die beiden Werbedirektoren Ed und Rob Watts haben die Anwendung entwickelt und verfolgen damit ein klares Ziel: "Wir wollten einen Platz kreiieren, an dem man völlig uneingenommene Meinungen und Ratschläge aus allen Regionen der Welt bekommt."

Anonymität bringt Sicherheit

Sehr persönliche Fragen, die User aus Scham oder Angst vor Konsequenzen nicht gerne an Freunde und Familienmitglieder stellen möchten, können in Honest völlig anonym an eine Community gerichtet werden. Bereits kurz nach der Veröffentlichung der Anwendung stieg die Zahl der Fragen rasch an. "Indem wir Anonymität nutzen, blenden wir alle gängigen sozialen Normen aus. User können mit absolut wahren Meinungen rechnen", so Co-Creator Ed Watts.

Die Motivation der beiden britischen Entwickler ist es, Unsicherheiten vieler Menschen zu beseitigen, indem sie mit der mobilen Anwendung eine Möglichkeit bieten, ehrliche Antworten auf sehr persönliche Fragen zu bekommen. Die Anliegen der Nutzer fallen dabei völlig unterschiedlich aus, wissen die Entwickler der Software zu berichten.

Ausreden, Beziehungstipp und Co

Einige User möchten zum Beispiel wissen, wie sie ihrem Partner das Sporttreiben näherbringen können, ohne dabei uncharmant zu wirken oder sogar zu beleidigen. Andere fragen nach geschickten Ausreden für Affären, wohingegen sich überforderte Mütter nach einem adäquaten Umgang mit ihrem pubertierenden Nachwuchs erkundigen. Für jeden Belang scheint es einen oder mehrere User zu geben, die einen Ratschlag erteilen können.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey