ptp20150420014 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Unsichtbare Bedrohungen beim Immobilienkauf

Damit der Immobilienkauf nicht zum Albtraum wird: Neues E-Book zeigt, worauf zu achten ist

Salzburg (ptp014/20.04.2015/16:00) Lage, Lage und nochmal Lage! So tönte es immer wieder aus gut informierten Maklerkreisen. Und, man kann es gar nicht oft genug betonen - es stimmt. Was passiert, wenn auf die 5 wichtigsten Faktoren beim Immobilienstandort nicht geachtet wird, wissen alle jene, die gerade versuchen eine Immobilie zu verkaufen und sich wundern, warum man - trotz Immobilienhype - das eigene Haus oder die eigene Wohnung nicht und nicht an den Mann oder die Frau kriegt.

Worauf man bei Kauf achten muss um nicht in die 5 tödlichsten Fallen zu tappen zeigt ein E-Book aus der Reihe: Unsichtbare Bedrohungen "Kleine und große Risiken erkennen - Immobilienkauf!" Hier erfährt man, was bei einem Immobilienkauf, einem Neubau, einer Renovierung oder einem Immo-Verkauf zu beachten ist. Das E-Book steht auf der Website http://www.unsichtbare-bedrohungen.com sofort zum Download zur Verfügung.

Die Babyboomer und Ihr Verlustgeschäft!

Wie sehr die Lage den Wert einer Immobilie bestimmt, bemerken gerade die in die Jahre gekommenen Babyboomer, die nach dem Auszug der flügge gewordenen Kinder versuchen, Ihre teuer gebauten oder erworbenen Häuser in den Vororten von Städten oder gar am Land loszuwerden. "Auch ein hübsches Haus am Land ist derzeit kaum loszuwerden und wenn, dann nur mit gravierenden Preisnachlässen - alle wollen wieder zurück in die Städte", so die Aussage eines Insiders in einer österreichischen Bank. Dennoch wird immer noch für den Bau von Eigenheimen geworben - und noch schlimmer - das eigene Haus, die eigenen Wohnung wird immer noch als die beste Wertanlage und Absicherung für das Alter angepriesen. Kein Wunder, Banken und die Bauwirtschaft sind genau jene, die von diesem wunderschönen Märchen am meisten profitieren.

Für den WM-POOL-Immobilienexperten ist die Sache klar: "Ein Haus ist eine tolle Sache - aber es gilt vor dem Kauf vieles abzuklären. Es dürfen dabei so wenige Emotionen wie möglich im Spiel sein, sonst wird der Traum vom Haus zum unendlichen Albtraum. Fakten sind das Wichtigste."

Der wichtigste Tipp, um sich vor einem Immo-Desaster zu bewahren, lautet daher:

Achten Sie vor dem Kauf einer Immobilie auf diese 5-Mega-Immo-Standort-Fallen:

FALLE 1 - Lage und Verkehrsanbindung:
Wohnungen in der Stadt sind immer gut veräußerbar - und werthaltig. In den letzten Jahren gilt: Je weiter am Land und weg von den großen Städten, desto niedriger die Preise, die für die Immobilie erzielt werden können. Egal wie viel investiert wurde, egal wo ihre Immobilie liegt - fragen Sie sich Folgendes:
* Ist die Verkehrsanbindung zu meinem Objekt jederzeit uneingeschränkt möglich? In welchem Zustand sind Haupt- Nebenstraßen? Wie steht es um die öffentlichen Verkehrsmittel? Wie lange benötige ich täglich von und zu meinem Arbeitsplatz und was kostet das an Benzin oder Fahrtkosten?

FALLE 2 - Infrastruktur und Kinder:
Bei der Auswahl einer Immobilie agieren viele Käufer verblendet. Sie sehen nur das Objekt selbst, aber nicht das tägliche Leben in und mit diesem Objekt. Daher fragen Sie sich:
* Wie weit ist der nächste Supermarkt?
* Wie weit ist es bis zum nächsten Arzt?
* Wo liegt das nächste Krankenhaus?
* Ist es weit bis zum Kindergarten, Grundschule - oder später auch zu einer weiterführende Schule?
* Wie weit entfernt ist die nächste Bushaltestelle?
* Gibt es eine Post / Bankfiliale / Tankstelle?

Aber auch:
Gibt es in der Nähe einen Sportverein / Schwimmbad oder überhaupt Freizeitmöglichkeiten?

FALLE 3 - Bewohnerstruktur:
Bedenken Sie, dass Sie in dem ausgewählten Objekt über viele Jahre wohnen und leben werden. Schauen Sie sich daher auch die Hausparteien oder die Nachbarhäuser an und stellen Sie sich Fragen nach der Kinderfreundlichkeit der Gegend, nach dem Wohlfühlfaktor, nach dem Lärm und ob der Ort ein sozialer Brennpunkt ist. Und wenn es um ein Gewerbeobjekt geht, achten Sie auf die Anwohnerverträglichkeit (Geruch, Lärm, Verkehr, Beladung, Nachtarbeit, etc.).

FALLE 4 - Erweiterungsmöglichkeiten und Bauordnung:
Kaum zu glauben, aber oft dürfen Sie Ihr eigenes Haus nicht einfach umbauen wie Sie wollen. Das gilt vor allem für denkmalgeschützte Gebäude. Aber es geht auch um die weitere Bebauung und entsprechende Bauordnungen, die Sie beachten müssen.

FALLE 5 - Umwelteinflüsse und natürliche Bedrohungen:
Gerade in Österreich hat man in den letzten Jahren erlebt, wie schnell und brutal die Natur zuschlagen kann. Egal ob Überschwemmung, Hagel, Erdrutsch, Lawinen: Informieren Sie sich daher vor dem Kauf, ob Ihre Immobilie im Schwemmland steht, in der roten oder gelben Zone des Lawinen- oder Katastrophenschutzes, oder beachten Sie das Gefälle vom nächstgelegenen Gewässer.

Wie man sich vor gefährlichen, aber meist unsichtbaren Bedrohungen effektiv schützen kann, zeigt die E-Book-Reihe "Unsichtbare Bedrohungen", die ständig erweitert wird. Die E-Books stehen zum sofortigen Download auf der Website http://www.unsichtbare-bedrohungen.com zur Verfügung.

Infos und Pressekontakt
Thomas Dullnig