pts20150420009 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

FM 1/2015: Das große FM-Ranking 2014

FM 1/2015 (Foto: Mucha Verlag)

Wien (pts009/20.04.2015/11:45) Die druckfrische Ausgabe des führenden Fachmagazins für die Tourismusbranche - Christian W. Muchas FM - ist da. Wählen Sie auch diesmal aus einer Reihe brisanter und exklusiver Themen:

Editorial

Seit über 37 Jahren berichten wir von FM über die heißen Themen der Branche. Um jene, die im Dienst am Gast bemüht sind, zu unterstützen. Unser Job wird immer erbärmlicher. Denn diese Branche ist gespalten. Fleißige, ehrliche Gastronomen werden von Jammerern, Profiteuren und Schwarzgeld-Wuzzis schlechtgemacht. Letztgenannten machen wir künftig nicht mehr die Brücke. Ein Plädoyer für generelles Rauchverbot in der Gastronomie und Mut zur Steuertransparenz lesen Sie in Christian W. Muchas Editorial.

Ranking 2014: Macher vor den Vorhang

Keiner möchte es zugeben - doch kalt lässt die ultimative Ranking-List der Gastronomie, Hotellerie und Touristik. keinen in der Branche. Auch heuer serviert Ihnen FM die 850 Zampanos aus drei Sparten. Wie stets hat eine hochkarätige Experten-Jury jene Branchen-Granden ausgewählt und bewertet, die sich im letzten Jahr besonders hervorgetan haben. In der Hotellerie sind das Christoph Madl (Niederösterreich Werbung, Platz 1), Karl Pramendorfer (Oberösterreich Tourismus, Platz 2), Gerhard Gucher (Vamed Vitality World, Platz 3) und Iris Porsche (Iris Porsche Hotel, ex aequo Platz 3). In der Gastronomie konnte sich diesmal Josef Floh (Gastwirtschaft Floh) an die Spitze des Rankings setzen. Ihm folgen auf den Stockerl-Plätzen Sohyi Kim (Kim kocht, Platz 2), Vorjahres-Sieger Attila Dogudan (Do & Co, Platz 3) sowie Heinz Reitbauer jun. (Restaurant Steirereck, ex aequo Platz 3). In der Kategorie Touristik machte diesmal Günther Ofner (Flughafen Wien) das Rennen, gefolgt von Alexander Gessl (FTI, Platz 2), Martin Fast (REWE Austria Touristik, Platz 3) und Dirk Lukas (TUI Austria, ex aequo Platz 3). Das komplette Ranking mit allen Auf-, Ab- und Neueinsteigern finden Sie nur im neuen FM.

Schnee ohne

Fahren die Österreicher nicht mehr länger auf Ski ab? Der vermeintliche Volkssport - der in Wahrheit längst keiner mehr ist - hat vor allem mit dem Nachwuchs Probleme. Und nicht nur da. Die Klimaveränderung und immer höhere Ansprüche an die Skigebiete zwingen Liftbetreiber zu enormen Investitionen. Kleinere Player bleiben dabei auf der Strecke. Und Konsumentenschützer kritisieren steigende Preise. Naht das Ende des Ski-Tourismus in Österreich? Antworten auf diese heiße Frage finden Sie im neuen FM.

Fünf nach zwölf

Nie zuvor hat sich die Branche so vehement und geschlossen gegen eine Sache gestemmt: Die geplante Steuerreform treibt Hoteliers und Wirte auf die Barrikaden. Nach der Belastungswelle, die in den letzten Jahren ohnehin über sie hinweggerollt ist, wollen sie nicht länger Melkkuh der Nation sein. Josef Falkner, Präsident der Tiroler Tourismusvereinigung, tituliert die Reform gar als "Todesstoß für den Tourismus". Was die geplanten Erhöhungen konkret für die Branche bedeuten und wie man sich dagegen wehren will, steht im neuen FM.

Wachablöse

Die Russlandkrise wirkt sich auch in Österreichs Tourismus aus: Der Kursverfall der russischen Währung, verschärft durch die Sanktionen der EU und die Ukraine-Krise, führen zum Ausbleiben jener zahlungskräftigen Gäste. Dennoch haben Hoteliers eigentlich keinen Grund zur Sorge: "Russen raus - Schweizer rein" lautet derzeit offenbar das Motto. Die Eidgenossen mit ihrem starken Franken, hofft man, kompensieren das Minus. Eine berechtigte Hoffnung?

Sicher im Hotel

Airbnb ist geil. Warum sollte man sich um teures Geld ein Hotelzimmer leisten, wo man doch im Internet nahezu jede Art von Privatunterkunft in nahezu jeder Stadt buchen kann? Der hochgelobten Sharing-Economy gehört die Zukunft. So denken Tausende. Was sie nicht bedenken: Während Hoteliers eine Lawine an Auflagen zu erfüllen haben, um für die Sicherheit ihrer Gäste zu garantieren, gilt das alles für Airbnb nicht. Ein FM-Parcours zwischen Brandschutz und Hygiene.

Weiters lesen Sie im druckfrischen FM: Immer was zu tun - Grand Hotel holt Toni Mörwald. Kombi-Wertung - FM präsentiert die Gesamtsieger aus A la Carte, Falstaff und Gault Millau. Rauchen: Nein, danke - Gastronomen brechen eine Lanze fürs Qualm-Verbot. Rien ne va plus - So wirkt sich der Stopp des kleinen Glücksspiels aus. Wunder-Tisch - Wie der "Media Table" Servicepersonal entlastet. Am Puls der Zeit - Das Hotelbad als Sparten-Trendsetter.

Jede dieser Reportagen steht Ihnen unlimitiert und kostenfrei für jedwede Publizierung zur Verfügung - doch bitte nennen Sie stets als Quelle "FM" (Mucha Verlag).

Aussender: Mucha Verlag GesmbH
Ansprechpartner: FM Redaktion