pte20150401002 Auto/Verkehr, Medien/Kommunikation

Aufmerksam: Junge Autokäufer skeptisch wie nie

64 Prozent fordern vor Kauf ein persönliches Treffen mit Händler ein

Autokauf: Persönliches Treffen bevorzugt (Foto: Thorben Wengert/pixelio.de)

Santa Monica (pte002/01.04.2015/06:05) Junge Autokäufer sind dank mobilem Internet umfassender informiert als früher und wollen zu 86 Prozent eine Probefahrt vor dem Kauf. "Heutzutage sind Erwachsene gut informierte Käufer. Sie versuchen, das Beste aus den Informationen, die sie per Fingertipp aufrufen können, zu machen. Seitdem auch junge Autokäufer verstärkt auf die Qualität achten, sind wir zuversichtlich, dass sich die Autoindustrie auf einem gesünderen Zukunftsweg befindet", erklärt Avi Steinlauf von der Plattform Edmunds http://edmunds.com .

Mobile Recherche

41 Prozent aller Angehörigen der Generation Y (geboren zwischen etwa 1980 und der Jahrtausendwende) nutzen laut Edmunds Mobilgeräte, um Bewertungen von angebotenen Autos und Motorrädern durchzulesen. Danach vergleichen 33 Prozent Preise in unterschiedlichen Portalen. Gerade einmal 20 Prozent aller älteren Erwachsenen begehen ihre Vorbereitung auf die gleiche ausführliche Art und Weise.

Trotz der anonymen Internet-Recherche bevorzugen 64 Prozent der jungen Erwachsenen im Anschluss daran ein persönliches Treffen mit dem Automobil-Verkäufer. Darüber hinaus gaben 96 Prozent der Befragten an, dass sie eine Testfahrt vor dem Kauf sehr wichtig finden und die Entscheidung für das Auto letztendlich davon abhängt.

In-Car-Technologie

Autos und Mobilgeräte gehören für die Generation Y mittlerweile zusammen. Vier von fünf Teilnehmer der Studien sagen aus, dass sie es sehr wichtig finden, ihr Smartphone mit dem Automobil verbinden zu können. 62 Prozent würden sogar insgesamt mehr bezahlen, wenn ihr Auto dann über WLAN verfügt. Dennoch sind ihnen im gesamten Ranking Preis und Benzinverbrauch wichtiger als integriertes Infotainment.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey