pte20150324011 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Unsere Exkremente sind potenzielle Goldgrube

Metall-Recycling aus Ausscheidungen ist laut Studien sinnvoll

Abwasser: Recycling wäre sinnvoll (Foto: pixelio.de, Uli Carthäuser)

Reston (pte011/24.03.2015/11:00) Was die Haushalte über die Toiletten verlässt, ist eine potenzielle Goldmine für den, der eine Möglichkeit der Verarbeitung findet. Laut Kathleen Smith von der U.S. Geological Survey http://www.usgs.gov können Chemikalien, die im Bergbau eingesetzt werden, Metalle aus den menschlichen Ausscheidungen herauslösen. Bei einer Tagung der American Chemical Society https://www.acs.org in Denver präsentierten die Wissenschaftler die Ergebnisse ihrer Versuche mit Abwässern von Gemeinden in den Rocky Mountains. Die Forscher gehen laut NewScientist davon aus, dass ein derartiges Vorhaben durchaus Profit bringen könnte.

Zahlreiche Haushaltsprodukte wie Waschmittel oder Sonnenschutzmittel enthalten Nanopartikel aus Metall. Rohrleitungen können Silber abwerfen. Manche alkoholische Getränke enthalten sogar winzige Mengen an Gold. Die Wissenschaftler fanden bei ihren ersten Tests tatsächlich Mengen an Gold, die es bei Gestein wert wären, abgebaut zu werden. Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachmagazin Environmental Science and Technology http://pubs.acs.org/journal/esthag veröffentlicht.

Recycling auch bei Metallen sinnvoll

Diese Ergebnisse stimmen mit einer anderen Studie überein, die vor kurzem veröffentlicht wurde. Ein Team um Paul Westerhoff von der Arizona State University http://www.asu.edu zeigte, dass die Ausscheidungen einer Million Amerikaner pro Jahr 13 Millionen Dollar Wert sein können. Denn darin sind so viel Kupfer, Eisen, Palladium und andere Metalle enthalten. Laut Westerhoff werden ja auch Glas, Papier und Plastik recycelt. "Da diese Elemente schwerer zu gewinnen werden und mehr Spuren in der Umwelt hinterlassen, macht es Sinn, darüber nachzudenken, wo sie verbraucht werden und wie man sie zurückgewinnen kann."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michaela Monschein