ptp20150305006 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

Brandneu: Die erste Immobilien-Anzeigenstatistik in Österreich

HomeSide listet 85 % aller IMMO-Anzeigen der Plattformen - davon sind die Hälfte Mehrfachlistungen

HomeSide.at: Suche in Weiten des Internets (Coyright: HomeSide)

Österreich (ptp006/05.03.2015/09:15) Erstmals listet Österreichs einzige echte vertikale Immobilien-Suchmaschine täglich 494.561 Immobilien- Anzeigen auf http://www.homeside.at . Der moderne Crawler grast im Minutentakt circa 85 % der Plattformen ab, was so viel bedeutet, wie, dass täglich circa 5.000 Neuinserate von 66 Plattformen dazu kommen. Eine gewaltige Datenmenge, die da zur Verarbeitung ansteht.

Jetzt ist die erste Analyse über Immo-Anzeigen hinsichtlich deren tatsächlichem Volumen und Verteilung mit überraschenden Ergebnissen da. Fast die Hälfte der Anzeigen im Web sind Doubletten, sprich Mehrfachlistungen.

Die Studie zeigt's schwarz auf weiß!

Was die Immo-Profis in ihrer seit einem Jahr laufenden Studie auf http://www.homeside.at herausfinden wollten, so der GF (DI) Elmar Rudigier, war: "Es gibt keine seriöse Immobilien-Anzeigenstatistik. Das wollten wir einmal genau wissen: Wie viele Anzeigen werden in Österreich täglich geschaltet? Und wie verteilen sich die Anzeigenströme über die größeren Plattformen? Das war Inhalt der detaillierten Trackingstudie."

Und Rudigier weiter: "Jetzt wissen wir, dass durchschnittlich 570.000 Immo-Anzeigen online sind. Um deren Verteilungsstrom zu erfassen, hat man auf ein technologisches Feature gesetzt, mit dessen Hilfe man über die Bild-und Texterkennung, Anzeigen wieder zusammenfindet. Die Software arbeitet mit einer Erkennungspräzision von fast 96%! Fakt ist, und das hat auch uns überrascht, 49,68% aller Immo-Anzeigen sind Doubletten, also Mehrfachlistungen!" Heißt: Es wird im Anzeigengeschäft von Plattform zu Plattform kräftig verteilt. Des einen Freud, des anderen Leid...

Die Metasuchmaschine als Multiplikator im Web

"Je mehr Datensätze sich im Internet befinden, umso schwieriger wird es auch für die Anbieter, gefunden zu werden, trotz immenser Unterstützung von allen möglichen Suchoptimierungen!", so die GF Ingolde Tybery. Und weiter: "Seit dem Einsatz der Immo-Metasuchmaschine hat sich der Traffic für die Anzeigenplattformen in Österreich gewaltig erhöht, wovon alle Partner profitieren. Wir wissen jetzt zum Beispiel auch gesichert, dass statistisch gesehen häufigere Anzeigenaufrufe für die Makler nicht unbedingt mehr Anfragen bringen. Und dass, was zum Beispiel verteilt wird, zu fast 100 % für die Suchenden wieder zusammen gefunden werden kann. Auf http://www.homeside.at suchen derzeit gratis 30.000 User täglich. Seit 2014 haben wir 1.9 Mio. Seitenaufrufe. Die Immo-Suchmaschine ist ein gewaltiger Multiplikator im Web, der damit die Plattformen genauso forciert, wie den Makler mehr Anfragen bringt!"

Tagfertige objektive Aktualität im gesamten Immo-Markt

Nicht nur die Suche von Immobilien ist mühsam, sondern auch das Gefundenwerden. Inserierende mussten sich bisher über Dutzende Anzeigenplattformen verteilen, andernfalls sie bedingt durch Angebot und Regionalität einfach drohten, verloren zu gehen.

Seit 2013 ist das durch die Metasuchmaschine Geschichte. Sie erfasst objektiv das gesamte Angebot und listet nach tagfertiger Aktualität. Damit trägt sie wesentlich dazu bei, dass Suchende den gesamten Immo-Markt, ohne Mehrfachlistungen, gratis finden. Die Immo-Anbieter profitieren von bis zu 50 Mal häufigeren Suchaufrufen und werden so doppelt so oft nachgefragt. Wer also sicher gehen will in Sachen "Suchmaschinen - Traffic und Klicks" überträgt seine Anzeigen jedenfalls auf http://www.homeside.at . Damit erhöht er die Chancen im Gefundenwerden nachweislich um einen vielfachen Multiplikator.

Auf http://www.homeside.at findet übrigens jeder Immobilienanbieter ein leistbares Angebot, übertragen wird ganz einfach über die vorhandenen Schnittstellen! Private inserieren gratis und auch die Suche ist auf HomeSide.at in jedem Fall gratis!

Aussender: HomeSide E-Commerce GmbH & CoKG
Ansprechpartner: Ingolde Tybery