ptp20150304011 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Optimiertes Erlebnis-Marketing bringt mehr Erfolg

Erfolgreiche Markenprofilierung braucht einzigartige Mehrwert-Argumente und Erlebniswelt


Zürich/München/Wien (ptp011/04.03.2015/10:10) Kunden suchen Lösungen. Die Werkzeuge zu den Lösungen (die Produkte/Dienstleistungen), sind nur Mittel zum Zweck. Die Entscheider wählen jene Lösung aus, die in ihren Augen und ihrem Gefühl das Beste bietet. Mit optimiertem Erlebnis-Marketing steigt der Verkaufs-Erfolg. Erlebnisreiche Lösungen sind in den Homepages der meisten Unternehmen, grösstenteils (noch) nicht ersichtlich. So gewinnen die Konkurrenten mit Erlebnis-Marketing mehr Marktanteile. Für nachhaltigen Aufbau einer strategisch erfolgreichen Marketing-Kommunikation, braucht es kompetentes Erlebnis-Marketing und eine Erlebniswelt, die zur starken Marken-Präferenz führt.

Führende Unternehmen mit Erlebniswelt, zelebrieren diese Einzigartigkeit auf der Homepage. Die Vergleiche zeigen, dass immer noch ein Grossteil der Unternehmen primar "nur" Produkte und Dienstleistungen anbietet, statt die Mehrwert-Nutzen ihrer Lösungen zu präsentieren.

Mehrwert-Nutzen der angebotenen Lösungen führen zum Erfolg

Alle Köche kochen mit Wasser, doch niemand glaubt, dass alle gleich gut kochen. Selbst dann, wenn alle Zutaten gleich sind, kochen "Sterne-Köche" besser als der Durchschnitt.

Bei den meisten Sterne-Köchen loben begeisterte Kunden die "Mehrwert-Nutzen" in den höchsten Tönen und der Mehrpreis wird als "günstig" und lohnend empfunden.

Dieses Konzept ist übertragbar auf die Angebote von Unternehmen in B2B- oder B2C-Märkten. Mit optimiertem Erlebnis-Marketing gilt es, einzigartige Mehrwert-Nutzen überzeugend darzulegen und zu "beweisen".

Kontroll-Fragen

1. "Verkaufen" wir Lösungen statt Produkte und Dienstleistungen?

Die Eigenschaften der Produkte und Dienstleistungen werden (erst sekundär) bei der Beweis-Führung der Mehrwerte eingesetzt.

2. Zelebrieren wir die Mehrwert-Nutzen unserer Lösungen?

3. Werden die Mehrwert-Nutzen durch Kunden bestätigt?

4. Bündeln wir das Ganze zur nachhaltigen Erlebniswelt?

Gute (allgemein bekannte Beispiele) für Marken mit Erlebniswelt sind Red Bull, IKEA, AUDI ("Vorsprung durch Technik", während BMW die Freude am Fahren teilweise verloren hat).

Forum Erlebnis-Marketing am 17. März

Beim Afterwork-Forum MarComSuisse vom 17. März in Root LU, wird das Thema vertieft behandelt: in drei Impuls-Referaten, der Diskussions-Runde und im Praxis-Networking mit Referenten und Gleichgesinnten beim Apéro riche. Information und Anmeldung: http://www.MarComSuisse.ch

Ausführlichere Empfehlungen zu Erlebnis-Marketing

Öffentliche Posts unter:
http://google.com/+EmilHeinrich
http://google.com/+SandraHeinrich

Optimiertes Erlebnis-Marketing bringt Marktanteils-Gewinne und nachhaltige Erfolge.

(Ende)
Aussender: SandraMarCom
Ansprechpartner: Sandra Heinrich
Tel.: +41 44 761 03 87
E-Mail: heinrich@effiprom.com
Website: www.redaktor-texter.ch
|