pts20150303022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mitel verkündet definitive Vereinbarung zum Kauf von Mavenir

Übernahme festigt das umfassende Portfolio an Unified Communications

Richard McBee, CEO & President Mitel Networks Ltd. (Copyright: Mitel)

Solothurn (pts022/03.03.2015/15:00) Mitel® (Nasdaq: MITL) (TSX: MNW), führender Anbieter von Business-Kommunikation, und Mavenir Systems (NYSE: MVNR), ein führender Anbieter von software-basierten Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, sind eine Vereinbarung zur Fusion eingegangen, in der Mitel alle ausstehenden Stammaktien von Mavenir in einem Bar- und Aktien-Deal in Höhe von etwa 560 Millionen US-Dollar erwerben wird. Gemäss den Vereinbarungsbedingungen wird Mitel ein Umtauschangebot unterbreiten, nach dem die Mavenir-Aktionäre zwischen einem reinen Bar- oder einem reinen Aktien-Tausch für Mavenir-Stammaktien wählen können. Vorbehaltlich der Zuteilung erhalten sie in beiden Fällen pro Aktie einen Wert von 11,08 Dollar plus 0,675 einer Mitel-Stammaktie bzw. 17,94 Dollar basierend auf dem Schlusskurs einer Mitel-Stammaktie vom 27. Februar 2015.

Der Übergang zu LTE bildet einen Wendepunkt für Netzbetreiber auf der ganzen Welt. Sie beginnen, auf All-IP 4G Mobilfunk überzugehen und das Potenzial für hochwertige Sprachdienstleistungen, neue Rich Communications Services (RCS) und neue Einnahmequellen für Mobilfunkbetreiber zu erschliessen. Mit der Akquisition von Mavenir erwartet Mitel, seinen adressierbaren Gesamtmarkt um rund 14 Milliarden Dollar bis 2018* zu erweitern. Das Unternehmen positioniert sich in einem Umfeld von steigender Nachfrage nach 4G LTE-Dienstleistungen, die jährlich um ca. 52 Prozent wächst (Compound Annual Growth Rate, CAGR). *Quelle: DellOro, Infonetics, Märkte & Markets.

"Mitel ist ein führender Anbieter von Unternehmens- und Cloud-Kommunikation und ist damit in zwei Märkten aktiv, in denen Mobilität immer einflussreicher wird. Mit Einführung drahtloser IP und 4G LTE sowie der steigenden Nachfrage nach mobilen Diensten der nächsten Generation haben wir die Möglichkeit, am Wandel des Marktes teilzuhaben und ein wachstumsstarkes Mobile Business in Mitel zu integrieren", sagt Rich McBee, Präsident und CEO von Mitel. "Wir glauben, dass mit der Kombination von Mitel und Mavenir ein neues leistungsfähiges Angebot für Unternehmen und Mobilfunkanbieter entsteht, mit einer gemeinsamen IP-Technologie-Layer als Basis für Konvergenz, Wachstum und Differenzierung im Wettbewerb."

Mit mehr als 130 Kunden im Mobility-Bereich, darunter 15 der 20 grössten globalen Mobilfunkanbieter, ist Mavenir führend in mobilen 4G LTE-Lösungen. Mit bedeutenden Innovationen gestaltete das Unternehmen den Markt: Der weltweit ersten live Netzwerkbereitstellungen von Voice over LTE (VoLTE) und RCS 5 (Rich Communications Services) mit MetroPCS (jetzt T-Mobile); dem ersten Mobilfunknetz-Einsatz von IMS-basierten VoWi-Fi (Wi-Fi Calling) mit T-Mobile USA; und der ersten Implementierung der virtualisierten RCSe mit der Deutschen Telekom. Der Deal bietet Mavenir die finanzielle und operative Möglichkeit, das Wachstum der preisgekrönten mobilen Lösungen des Unternehmens weiter voranzutreiben.

"Die Umstellung auf All-IP-LTE-Mobilfunknetze ist eine einzigartige Gelegenheit für Service-Provider, ein konvergentes All-IP-Netzwerk wirksam einzusetzen, um funktionsreiche Business-und Consumer-Kommunikationsdienste auf jedem Gerät anzubieten, überall und mit jedem Zugangsnetz", sagt Pardeep Kohli, Präsident und CEO von Mavenir. "Wir glauben, dass das kombinierte Unternehmen bestens positioniert ist, um von den aktuellen Trends der Kommunikationsbranche zu profitieren. Als Trends sehe ich die Konvergenz von Unternehmens- und Mobilfunknetzen zu All-IP-Technologien sowie den Übergang hin zu cloud-basierter UC-Telefonie und software-basierter virtualisierter Infrastruktur."

Mit dem Abschluss der Transaktion wird Mavenir den Unternehmensbereich Mobile von Mitel bilden und unter der Marke Mavenir operieren. Pardeep Kohli wird als Präsident dieses Bereichs Mitel verstärken und an Rich McBee berichten.

Über Mitel (NASDAQ: MITL) (TSX: MNW)
Mitel (NASDAQ: MITL; TSX: MNW) ermöglicht mehr als 2 Milliarden Verbindungen täglich und unterstützt Unternehmen in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit ihren Kunden. 33 Millionen der Verbindungen fallen in den Bereich der Cloud-Kommunikation und machen Mitel damit zu einem der schnell wachsenden Anbieter in diesem Segment. Mit mehr als 2.500 Partnern in über 100 Ländern kümmern sich unsere Kommunikationsexperten um mehr als 60 Millionen Nutzer weltweit. Für weitere Informationen gehen Sie auf http://www.mitel.ch oder folgen uns auf Twitter @Mitel_CH.

About Mavenir
Mavenir Systems (NYSE:MVNR) provides software-based mobile networking solutions that enable service providers to deliver next generation services over 4G LTE networks. Mavenir(TM) has a fully virtualized end to end portfolio of Voice/Video, Messaging and Mobile Core products that include IP Multimedia Subsystem (IMS), Evolved Packet Core (EPC) and Session Border Controller (SBC). Mavenir's solutions, based on the award-winning mOne® software platform, leverage NFV and SDN technologies for mobile network deployments on cloud-based infrastructure.

© 2014 Mavenir Systems, Inc. All rights reserved. Mavenir Systems®, mOne®, AirMessenger®, Mavenir(TM), mStore(TM), mCloud(TM), and Transforming Mobile Networks(TM) are trademarks of Mavenir Systems, Inc. http://www.mavenir.com

Aussender: Mitel Schweiz AG
Ansprechpartner: Stefan Züger