pte20150303015 Tourismus/Reisen, Forschung/Entwicklung

Space-Tourismus wird dank Ballon massentauglich

World View Experience bietet günstigere Alternative zu Raumfähren

Flugkapsel: erster Testflug bereits erfolgreich (Foto: worldviewexperience.com)

Tucson (pte015/03.03.2015/11:30) Weltraumtourismus wird mithilfe von gigantischen Ballons kommerzialisiert. Das Unternehmen World View Experience http://worldviewexperience.com hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Alternative zu konventionellen Raumfähren zu erschwinglichen Preisen verfügbar zu machen. Dem Online-Portal "Popular Science" zufolge ist ein Testflug in einer Höhe von mehr als 31 Kilometern bereits erfolgreich verlaufen.

Platz für acht Passgiere

Die Höhe des Testfluges entspricht auch der Höhe, die World View Experience für seine Space-Touristen vorsieht. Die futuristisch anmutende Flugkapsel bietet ausreichend Platz für acht Weltraum-Touristen und ist mit einem Fallschirm verbunden. An diesem Fallschirm wiederum ist der gigantische Ballon zum Aufsteigen befestigt.

Während der Flug in einer herkömmlichen Raumfähre etwa 250.000 Dollar (rund 220.000 Euro) kostet, wird der Flugpreis in einem der riesigen Ballons nur ungefähr 75.000 Dollar (umgerechnet 70.000 Euro) betragen. Das Konzept soll voraussichtlich bis 2016 so weit ausgereift sein, dass die ersten Passagiere abheben können.

Wissenschaftliche Tests

Während des Testfluges haben sich noch keine Passagiere an Bord befunden. Stattdessen ist die Flugkapsel mit verschiedenen Technologien zur Ausführung von Versuchen der Montana State University sowie der University of North Florida beladen worden. Während des Testfluges ist das Ozon in der Stratosphäre gemessen und ein HD-Video gemacht worden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller