pte20150302015 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Mehr FFO als erwartet: TLG macht Analysten blass

Konzern will auch 2015 weiter wachsen - Aktie über fünf Prozent im Plus

Hochhaus: TLG-Führung für 2015 zuversichtlich (Foto: tlg.de)

Berlin (pte015/02.03.2015/13:15) Der Berliner Immobilienriese TLG http://tlg.de hat vorläufigen Zahlen zufolge 2014 Mieterlöse von rund 115 Mio. Euro erwirtschaftet. Die wichtige Kerngröße Funds from Operations (FFO) kletterte um 13 Prozent von 46,1 Mio. Euro auf nunmehr etwa 52 Mio. Euro. Damit wurde die FFO-Prognose von 50 Mio. Euro für das Gesamtjahr übertroffen. Die Börsianer freuen sich und geben der Aktie Schub. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:08 Uhr) notiert das TLG-Papier mit 5,36 Prozent im Plus bei 15,34 Euro.

Gesunde Finanzen

Das Unternehmen profitiert von seiner gesunden Finanzierungsstruktur. Bestehende Darlehen haben eine durchschnittliche Restlaufzeit von 5,7 Jahren und die Fremdkapitalkosten machen im Schnitt weniger als drei Prozent aus, während für neue Kredite weniger als zwei Prozent Zinsen zu zahlen sind. Der IFRS-Wert des Immobilienportfolios konnte durch strategische Zukäufe und wertsteigernde Maßnahmen im Bestand bei gleichzeitiger Veräußerung von Non-Core-Assets nach 1,462 Mrd. Euro 2013 um vier Prozent auf 1,526 Mrd. Euro gesteigert werden.

Die insbesondere auf Gewerbeimmobilien in Berlin und anderen ostdeutschen Städten spezialisierte TLG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr neue Immobilien im Ausmaß von rund 126 Mio. Euro hinzugekauft. Auch im Januar und Februar dieses Jahres kamen Objekte mit einem Volumen von rund 28 Mio. neu zum Portfolio hinzu. Parallel zu diesen Zukäufen hat TLG Immobilien, die nicht maßgeblich der eigenen Strategie entsprechen, für rund 112 Mio. Euro abgestoßen. Für das laufende Jahr zeigt sich das Management durchaus zuversichtlich.

Anknüpfen an 2014

"Seit dem Börsengang haben wir den Wert und die Qualität unseres Immobilienportfolios durch eine Reihe strategischer Akquisitionen weiter gesteigert und unsere Marktposition in Berlin und den für uns relevanten Immobilienmärkten der ostdeutschen Wachstumszentren zusätzlich gestärkt. Die Entwicklung in den ersten Wochen des Jahres 2015 stimmt uns zuversichtlich, dass wir die erfolgreiche Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres auch 2015 fortschreiben werden", unterstreicht TLG-Vorstandsmitglied Niclas Karoff.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann