pte20150302002 Forschung/Entwicklung, Technologie/Digitalisierung

Drohnen sollen wie Piloten mit Fluglotsen "reden"

Bessere Einbindung unbemannter Fluggeräte in Luftverkehr als Ziel

Fluglotse beim Test: Im
Fluglotse beim Test: Im "Gespräch" mit der Drohne (Foto: rrmit.edu.au)

Melbourne (pte002/02.03.2015/06:05) Forscher an der australischen RMIT University http://rmit.edu.au haben die erste Drohne entwickelt, die wie ein menschlicher Pilot mit Fluglotsen "sprechen" kann. Das verspricht eine einfachere, sichere Einbindung der unbemannten Fluggeräte in den zivilen Flugverkehr. Denn die Drohne wird quasi zum normalen Teilnehmer am zivilen Flugverkehr. Der Ansatz könnte also helfen, die kommerzielle Nutzung ziviler Drohnen wirklich auf den Weg zu bringen.

Flugsicherung hat Priorität

Damit Drohnen gefahrlos am Luftverkehr teilhaben können, sollten sie sich möglichst nahtlos in die Flugsicherung einfügen. Eben das wollen die Australier erleichtern. "Der Großteil der Flugleitdienste wird Flugzeugen per Sprechfunk bereitgestellt - Fluglotsen, die direkt mit Piloten sprechen", betont Reece Clothier, Leiter des RMIT Unmanned Aircraft Systems Research Team. Das aktuelle Projekt hat daher darauf abgezielt zu zeigen, dass eine autonome Drohne ebenfalls auf diese Art mit der Flugsicherung kommunizieren kann.

Für ihr System haben die RMIT-Forscher mit Industriepartnern zusammengearbeitet. Die Drohne nutzt ATVoice-Technologie für Spracherkennung und -antworten von UFA http://ufainc.com , einem Spezialisten für Flugleit-Simulationssoftware. Dadurch kann sie Anfragen von Fluglotsen beantworten und deren Anweisungen verstehen.

Erste erfolgreiche Versuche

Bei Flugtests Ende vergangenen Jahres ist es den Wissenschaftlern bereits erfolgreich gelungen, einen Prototypen in ein Flugleitsystem von Thales http://thalesgroup.com einzubinden. Laufende Folgestudien sollen nun helfen, den Nutzen des Ansatzes sowie menschliche Faktoren bei dieser Kommunikation von Drohne und Fluglotse genauer zu verstehen.

Philippe Bernard-Flattot, Technischer Leiter bei Thales Australia, ist von der Wichtigkeit des Projekts überzeugt. "Damit rückt der sichere, nahtlose Betrieb von unbemannten Fluggeräten im zivilen Luftraum einen Schritt näher." Das scheint auch aus wirtschaftlichen Gründen erstrebenswert. Immerhin gelten Drohnen als der am schnellsten wachsende Bereich in der Luftfahrtindustrie. Die RMIT University verweist darauf, dass der globale Drohnenmarkt Schätzungen zufolge 2015 schon über sechs Mrd. Dollar ausmachen wird.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler