pte20150226003 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Wall Street Journal will junge Leser ansprechen

Werbekampagne setzt auf Musiker und Designerin als Testimonials

US-Musiker Will.i.am: dient als Werbegesicht (Foto: flickr.com/Armando Depaoli)

New York (pte003/26.02.2015/06:00) Das "Wall Street Journal" (WSJ) http://wsj.com will der eigenen Leserschaft eine Frischzellenkur verpassen. Um in Zeiten des zunehmenden Konkurrenzdrucks im Nachrichtengeschäft bestehen zu können, wird sich die internationale Tageszeitung in puncto Werbung ab sofort verstärkt auf vor allem jüngere Zielgruppen fokussieren.

"Die Besten in ihrem Bereich"

Dem Management nach soll eine umfassende globale Kampagne gestartet werden, die als Testimonials nicht nur auf etablierte Business-Größen setzt, sondern etwa auch den Musiker Will.i.am von der Band "The Black Eyed Peas" http://blackeyedpeas.com oder die US-Designerin Tory Burch http://toryburch.com auf Kundenfang schickt.

"Wenn Sie das WSJ abonnieren, werden Sie Mitglied in einer Community von vielen ehrgeizigen Menschen, die zu den Besten in ihrem Bereich gehören", lautet einer der zentralen Slogans der neuen Werbeinitiative. Diese ist vom Konzept her sehr breit ausgerichtet: In einer ersten Phase sollen unter anderem Einschaltungen in digitalen Medien, im Print-Bereich und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen erfolgen, in einer zweiten Phase sollen dann Anzeigen im Fernsehen und auf großen Außenwerbeflächen platziert werden.

Ausführliche Liste mit Testimonials

"Mit dieser neuen Kampagne wollen wir die Reichweite unseres Journalismus weiter ausbauen und gleichzeitig unserem Bestreben folgen, Licht auf die wichtigsten Themen und Fragen zu werden", zitiert der "Guardian" den WSJ-Chefredakteur Gerard Baker. Neben dem Fokus auf jüngere Lesergruppen geht es der Zeitung auch darum, den Wert des eigenen Blattes hervorzustreichen. "Wir wollen aufzeigen, dass es sich lohnt, die Zeit aufzubringen, unsere Zeitung zu lesen - ganz egal, wie beschäftigt man gerade ist", betont Baker.

Ob die neue Werbestrategie letztendlich den gewünschten Erfolg bringt, bleibt abzuwarten. Die Liste der im Rahmen der Kampagne eingesetzten Testimonials ist jedenfalls tatsächlich sehr breit gefächert. Darunter finden sich neben den oben bereits erwähnten Will.i.am und Tory Burch beispielsweise auch Mike McCue, Mitgründer und CEO der sozialen Magazin-App Flipboard https://flipboard.com , Bill McDermott, Chef des Softwareunternehmens SAP http://sap.com , oder Zhang Xin, Mitgründerin und CEO des größten chinesischen Immobilien-Entwicklungsunternehmens SOHO China http://sohochina.com .

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner