pts20141215001 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Ausfallsicherheit geht vor - neues Rechenzentrum bei den Schwechater Kabelwerken

Ein sicherer Hafen für Bits und Bytes dank neuer SuperStorage® Technologie von Novarion

Martin Martin (Copyright: Schwechater Kabelwerke)

Wien (pts001/15.12.2014/00:00) Beim Redesign des Rechenzentrums holt das Schwechater Traditionsunternehmen den österreichischen Server- und Storage-Spezialisten Novarion an Bord, welcher einer der wenigen europäischen Hersteller im High-End-Data-Center Bereich ist.

Das Rechenzentrum zukunftssicher planen

Durch die kontinuierlich steigenden Anforderungen an die IT müssen Rechenzentren mehr denn je zukunftssicher geplant werden. Da die Modernisierung eines Rechenzentrums immer ein kostenintensives Projekt darstellt, ist es von immenser Bedeutung eine sorgfältige Planung durchführen zu lassen, um so einen optimalen Ressourceneinsatz bei maximalem Output zu gewährleisten.

Schwechater Kabelwerke setzen doppelt auf Novarion

Im Jahr 2012 unterzog die Schwechater Kabelwerke AG ihr Rechenzentrum einem Redesign. Dieses wurde mit Servern und Storages der Firma Novarion erneuert. Die Erweiterung war nötig, um die drei wichtigen Parameter Performance, Ausfallsicherheit und Datensicherheit zu erhöhen. Das Rechenzentrum wurde komplett redundant aufgebaut, um eine höchstmögliche Ausfallssicherheit zu gewährleisten: Tritt in einem Sever- oder Storage-Knoten ein Fehler auf, übernimmt die andere Seite vollkommen automatisch.

"Uns war es wichtig den Schwechater Kabelwerken über den IT-Dienstleister ihres Vertrauens eine moderne Turn-Key-Solution aus Servern und Storage aus einer Hand anzubieten, welche zukunftssicher, kostengünstig sowie hoch skalierbar ist. Novarion ist nicht nur für seine technische Exzellenz, sondern ebenso für die niedrigsten TCO (Total Cost of Ownership) in der Industrie bekannt", erläutert Georg Gesek, Geschäftsführer und Gründer von Novarion.

Ausfallsicherheit als Atout

Verlangsamte Datenzugriffe kosten permanent bares Geld. Ein noch bedeutenderer Kostenfaktor für Unternehmen sind die Ausfallzeiten in der IT. Es ist Fakt, dass die Geschäftsprozesse der Unternehmen heute bereits praktisch vollständig von der IT Infrastruktur abhängen. Daher bedeuten Ausfälle immer auch einen schmerzhaften finanziellen Verlust. Aber wie erlangt man nun eine hohe Ausfallsicherheit? Die vollständige Antwort ist nicht trivial: Man benötigt nicht nur eine redundante IT-Infrastruktur, wie viele meinen, sondern ebenso einen Hochverfügbarkeitsmechanismus, welcher in möglichst vielen anzunehmenden Störfällen zuverlässig und vollautomatisch einzugreifen im Stande ist.

Dieser Mechanismus besitzt jedoch Abhängigkeiten von den Anwendungen, welche beim Kunden installiert sind, und muss vom Hersteller der IT Systeme unterstützt werden: "Ausschlaggebend dafür, dass unsere Wahl auf Novarion gefallen ist, war die hohe und moderne technologische Kompetenz dieses österreichischen High-End Anbieters. Unsere Anforderungen an die Ausfallsicherheit waren besonders sensibel. Unsere Erwartungen wurden in jeder Hinsicht übertroffen! Mit Novarion haben wir einen österreichischen Hardwarehersteller an Bord, der auf innovative Technologien setzt und sich selbst immer ambitionierte Ziele setzt", berichtet Martin Martin, zuständig für die IT-Infrastruktur der Schwechater Kabelwerke AG.

Novarion bedeutet Qualität Made in Austria

Ein Storage-Cluster bestehend aus zwei SuperStorage® LX-4 mit einer Nettokapazität von 6TB pro Knoten bildet das Rückgrat des Produktivsystems der Schwechater Kabelwerke. Die Systeme synchronisieren mit redundanten iSCSI Targets über 10Gbit Ethernet Anschlüsse. 2014 wurde das System mit zwei SSD Zusatz-Shelves erweitert und so die Performance der Datenbanken maßgeblich beschleunigt.

Die bei den Schwechater Kabelwerken verbauten Hardware-Appliances wurden zu einem überwiegenden Teil in Europa bzw. in Österreich selbst produziert und durchliefen am Standort in Wien eine umfangreiche Qualitätskontrolle, vergleichbar mit den Qualitätssicherungs-Prozessen in der Flugzeugindustrie! Die Zuverlässigkeit, die einfache Bedienung und das reibungslose Service haben die Schwechater Kabelwerke AG überzeugt, Quanton®-Server und SuperStorage®-Speichersysteme von Novarion im Unternehmen einzusetzen.

Über die Schwechater Kabelwerke
Die Schwechater Kabelwerke (SKW) sind ein privat geführtes Unternehmen und beschäftigen sich seit 1891 mit der Erzeugung und dem Vertrieb von Energie- und Nachrichtenkabel. Die Fertigung erfolgt nach nationalen und internationalen Normen wie ÖVE, VDE, SEV, IEC, GOST, JUS, MSZ etc. Der Umsatz 2011 liegt bei 100 Millionen Euro. Hauptabsatzmärkte sind derzeit. der Zentral- und Südosteuropäische Raum. SKW verfügt seit 1994 über ein integriertes QS-System nach ISO 9001.

Über Novarion
Novarion bringt die High-Tech-Computer-Industrie nach Europa zurück und arbeitet dabei eng mit Spezialisten im Silicon Valley in Kalifornien zusammen. Novarion ist für hochqualitative Produkte im Server-, Storage sowie im BC-Bereich bekannt. Das Unternehmen, mit seinem Hauptsitz in Wien, versteht es durch seine anwenderoptimierten Entwicklungen, auf einzigartige Weise, die speziellen Bedürfnisse seiner Kunden zu erfüllen. Extrem langlebige, leistungsfähige sowie zuverlässige Computer-Lösungen sind das Ergebnis dieses Vorgehens. Mit einer eigenen Logistik wird der ausgezeichnete Servicelevel in ganz Europa garantiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite: http://www.novarion.com

Aussender: Novarion IT Service GmbH
Ansprechpartner: Angelika Frierss