pts20140422009 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

in-akustik: Verlustfreie Übertragung von HDMI-Signalen über große Distanzen

Exzellenz HD-Base-T Geräteserie mit besten Leistungen auch auf der Langstrecke

Ballrechten-Dottingen (pts009/22.04.2014/11:15) Für ambitionierte Video-Installationen daheim sowie für den professionellen Einsatz können durchaus einmal längere Wege von der Zuspiel-Quelle bis zum Display nötig werden. Daher erweitert in-akustik jetzt sein Profi-Installationssortiment und setzt dabei den Fokus auf verlustfreien Transport von HDMI-Signalen über Verlegungs-Distanzen von bis zu 100 Metern.

Ermöglicht wird dies durch die neue Exzellenz HD-Base-T Geräteserie. Die innovativen Transmitter, Receiver und Extender sowie Splitter und Matrix der HD-Base-T-Serie sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen auch bei langen Übertragungswegen für ein Entertainment-Erlebnis der Extraklasse - mit perfekten 3D-Darstellungen in voller HD- bzw. 4K-Auflösung. Der Transmitter konvertiert und überträgt das HDMI-Signal über ein einziges CAT6-LAN-Kabel mit einer Länge von bis zu 100 Metern zum Receiver. So können z. B. bereits vorhandene Netzwerkkabel im Gebäude verwendet werden; aufwendiges und teures Kabelverlegen entfällt. Die Exzellenz-HD-Base-T-Transmitter und -Receiver sind auch als Wanddosen-Einbaulösung erhältlich und lassen sich somit unauffällig und elegant in jedes Raum-Ambiente integrieren.

Background
Wer mehrere Geräte am HDMI-Bildschirm anschließen möchte, beispielsweise Blu-ray-Player, HD-Kamera und Spielekonsole, oder wer umgekehrt Bild und Ton einer HDMI-Quelle gleichzeitig auf verschiedene Displays wie LED-Bildschirm und Beamer verteilen muss, der findet in der HDMI-Produktpalette von in-akustik mit Sicherheit die passende Lösung: Vielfach bewährte HDMI-Splitter und Switchboxen übernehmen die Signal-Verteilung. Für ambitionierte Video-Installationen daheim sowie für den professionellen Einsatz können aber durchaus einmal längere Wege von der Zuspiel-Quelle bis zum Display nötig werden. Daher erweitert in-akustik jetzt sein Profi-Installationssortiment und setzt dabei den Fokus auf verlustfreien Transport von HDMI-Signalen über Verlegungs-Distanzen von bis zu 100 Metern. Ermöglicht wird dies durch die neue Exzellenz HD-Base-T Geräteserie.

Die innovativen Transmitter, Receiver und Extender sowie Splitter und Matrix der HDBase-T-Serie sind optimal aufeinander abgestimmt und sorgen auch bei langen Übertragungswegen für ein Entertainment-Erlebnis der Extraklasse - mit perfekten 3D-Darstellungen in voller HD- bzw. 4k-Auflösung. Zusätzliche Ethernet-Anschlüsse dienen zur Netzwerk-/Internet-Anbindung von AV-Komponenten, der IR Kanal (vor- oder
rückwärts) erlaubt es, mit optionalem IR-Zubehör die Quellengeräte vom Standort des Wiedergabegerätes aus zu bedienen - und umgekehrt.

Der Transmitter konvertiert und überträgt das HDMI-Signal über ein einziges CAT6-LAN-Kabel mit einer Länge von bis zu 100 Metern zum Receiver. So können z. B. bereits vorhandene Netzwerkkabel im Gebäude verwendet werden; aufwendiges und teures Kabelverlegen entfällt. Ferner lassen sich mit bekannten und gängigen CAT-Kabeln und Steckern individuelle Kabellängen herstellen und installieren. Dabei werden die volle HDMI-Bandbreite von bis zu 10,2 Gbps sowie alle aktuellen HDMI-Standards (3D, 4k etc.) unterstützt. Dank der modular aufgebauten Struktur des gesamten HD-Base-T-Sortiments steht einer flexiblen Langstrecken-Verteilung auch mehrerer HDMI-Signale nichts mehr im Wege: Der Splitter konvertiert und überträgt ein Signal an bis zu vier Receiver gleichzeitig. Mithilfe der Matrix 4x4 bzw. 8x8 stehen bis zu vier bzw. acht HDMI-Quellen für ebenso viele HD-Base-T-Empfänger zur Verfügung. Jeder Ausgang kann dabei unabhängig auf jeden Eingang geroutet werden, die Steuerung erfolgt über Bedienelemente am Gerät, per Fernbedienung oder über die RS-232 Schnittstelle. Der Extender gibt das per CAT-Kabel empfangene Signal direkt an ein HDMI-Endgerät aus und leitet es parallel weiter - zu einem Receiver oder an einen weiteren Extender; damit lässt sich ein Verteilerstrang aufbauen, der zeitgleich bis zu sechs Displays mit dem HDMI-Signal versorgen kann. Die Exzellenz HD-Base-T-Transmitter und -Receiver sind auch als Wanddosen-Einbaulösung erhältlich und lassen sich somit unauffällig und elegant in jedes Raum-Ambiente integrieren. Sie ergänzen das aktuelle in-akustik Sortiment, das ein breites Spektrum an Möglichkeiten für feste Multimedia-Installationen im Haus eröffnet: Verschiedenen Einbaubuchsen und Einbaublenden erlauben die einfache Integration von Video- und Audioanschlüssen in bekannte Schalterprogramme sowie in das in-akustik AmbienTrack-System. Optisch diskret und technisch auf höchstem Niveau, bieten alle Anschlussterminals maximalen Bedienkomfort bei minimalem Einbauaufwand.

*HD-Base-T Transmitter, -Receiver, -Splitter und -Matrix
*Übertragung des HDMI-Signals über ein CAT6 LAN-Kabel von bis zu 100 Metern Länge
*perfekte 3D-Darstellungen in voller HD- bzw. 4k-Auflösung
*volle HDMI Bandbreite von bis zu 10,2 Gbps
*Unterstützung aller aktuellen HDMI-Standards (3D, 4k etc.)
*HD-Base-T-Transmitter und -Receiver auch als Wanddosen-Einbaulösung erhältlich.

Kontakt:
Felicitas Siegel
IN-AKUSTIK GMBH & CO. KG
PR/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 (0) 7634 / 5610-35
e-mail: Felicitas@in-akustik.com

Die HIGH END SOCIETY
HIGH END SOCIETY e.V. ist der Interessenverband für hochwertige Unterhaltungselektronik. Wir verstehen uns als Botschafter von High Fidelity, der möglichst naturgetreuen Wiedergabe von Ton und Bild auf höchstem Niveau. Dabei möchten wir Menschen davon überzeugen, dass der Genuss gut klingender Musik und erstklassiger Bilder nur mit High-End-Qualitätsprodukten möglich ist. Die Mitglieder des Verbands sind Hersteller und Vertriebe anspruchsvoller HighEnd-Geräte. Die HIGH END SOCIETY vertritt die gemeinsamen beruflichen Interessen ihrer Mitglieder gegenüber gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen. Der Verband ist auch korporativ anderen Organisationen verbunden und engagiert sich darüber hinaus durch Mitwirkung in gesetzgeberischen Foren, sowohl auf nationaler Ebene als auch auf der Ebene der Europäischen Union. Seit über 30 Jahren richtet die HIGH END SOCIETY jährlich die Spezialmesse HIGH END aus, die sich bis heute zur weltweit bedeutendsten Messe im Bereich hochwertiger Unterhaltungselektronik entwickelt hat. Daneben führt die HIGH END SOCIETY weitere Veranstaltungsreihen in Deutschland und im europäischen Ausland durch.
Eine Liste der im Verband organisierten Mitgliedsfirmen findet sich unter: http://www.highendsociety.de/index.php/verbandsmitglieder.html

IN-AKUSTIK GMBH & CO. KG
Untermatten 12 - 14