pts20140415019 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

eBay-Studie zum Muttertag enthüllt: Die echten Wünsche der Mütter

Reality-Check: Womit sie rechnen müssen

Wien (pts019/15.04.2014/12:00) Reality-Check: Österreichs Mütter bekommen von den Kindern Blumen, Gutscheine, Selbstgebasteltes
- Echte Wünsche: gemeinsame Zeit, Ausflüge oder Kurztrips, Wellness
- Töchter und Söhne aus OÖ, Steiermark und Wien treffen Geschmack der Mütter
- Neun von zehn Österreichern kaufen Geschenke für besondere Anlässe online, z. B. beim Online-Marktplatz eBay.at, wo Neuware zum Fixpreis bereits den Großteil des Angebots ausmacht

In weniger als einem Monat ist es soweit: Am zweiten Sonntag im Mai (11.) kommt der Ehrentag der Mütter auf uns zu - und damit wieder ein Anlass, zu dem man sich Geschenke und kleine Aufmerksamkeiten überlegen muss. Für alle, die jetzt schon wissen, dass ihnen nichts einfällt: Der Online-Marktplatz eBay.at hat in einer aktuellen Studie erhoben, womit man den Müttern in Österreich am meisten Freude bereiten kann - aber auch den Reality-Check gemacht und abgefragt, welche Geschenke die Mütter sich von ihren Kindern und Partnern erwarten dürfen. Es zeigt sich, dass schon neun von zehn Österreichern Geschenke für besondere Anlässe auch online, z. B. bei eBay.at kaufen. Der Marktplatz, der mittlerweile kein Auktionshaus mehr ist, sondern wo Verkäufer über 75 Prozent Neuware zum Fixpreis anbieten, bietet eine riesige Auswahl von Artikeln aus allen Teilen der Welt und dient dadurch auch als Inspirationsquelle für alle, die auf der Suche nach Geschenken sind. Die Befragung wurde von meinungsraum.at unter 500 Österreichern durchgeführt.

Da freut sich die Mama: gemeinsame Zeit, Ausflüge und Kurztrips, Wellness

Die Top-Wünsche der befragten Damen zum bevorstehenden Muttertag sind nicht alle materieller Natur: So würde man mit gemeinsam verbrachter Zeit 53 Prozent der Befragten eine Freude machen. Am zweitöftesten wird von den Österreicherinnen einen Ausflug oder Kurzurlaub als gerngesehenes Geschenk (von 44 Prozent der Befragten goutiert) genannt, Wellness-Geschenke wie Massagen erringen den dritten Stockerlplatz (42%). Ex-aequo auf dem vierten Platz der Beliebtheits-Skala: Gutscheine und Selbstgebasteltes (von je 39 Prozent für gut befunden).

Monika Klopf, Sprecherin von eBay in Österreich dazu: "Beim internationalen Online-Marktplatz eBay findet man für alle Geschmäcker etwas, auch Gutscheine, Angebote für Kurztrips und Wellness-Angebote können ebenso wie Bastelzubehör unkompliziert online gekauft werden. Nur wer gemeinsame Zeit schenken möchte, wird online nicht fündig."

Es wurde auch erhoben, was die No-Gos zum Muttertag sind: Am wenigsten können die Mütter mit Kuscheltieren anfangen, darüber freuen sich nur 5 Prozent der Damen. Auch keine gute Idee zu diesem Anlass: Unterwäsche, Unterhaltungselektronik, Sportausrüstung oder Spiele - all diese Geschenke stoßen bei 94 Prozent der Befragten auf keine Gegenliebe.

Reality-Check: Was die Österreicher ihren Müttern zum Muttertag schenken

In der eBay-Studie wurde auch erhoben, wie die Realität jenseits von den Wunschträumen der Mütter aussieht. Da bei kleinen Kindern natürlich aus finanziellen Gründen die Auswahl tendenziell auf Gebasteltes oder Gemaltes fällt, wurden Österreicher ab 14 Jahren gefragt, welche Geschenke sie normalerweise am Muttertag überreichen. Blumen sind dabei der absolute Renner und werden von 60 Prozent für diesen Anlass verschenkt, auch mit Gutscheinen helfen sich viele große Kinder aus der Verlegenheit (44%). Auch Selbstgebasteltes (37%), Parfum (36%) und Fotos (35%) werden den Müttern geschenkt.

Zwischen den Söhnen und Töchtern gibt es hier noch deutliche Unterschiede: So schenken die Töchter wesentlich häufiger Kleidung (26 Prozent finden das Geschenk zum Anlass passend, im Vergleich zu 6 Prozent der Söhne), 41 Prozent der Töchter schenken den Muttis Schmuck (22 Prozent der Söhne).

Oberösterreicher, Steirer und Wiener treffen den Geschmack der Mütter am ehesten

Auch in den Bundesländern lassen sich Unterschiede ausmachen: Die Wünsche der Mütter werden zum Beispiel in Oberösterreich überdurchschnittlich oft getroffen, hier halten 41 Prozent der Söhne und Töchter gemeinsame Zeit für ein gutes Geschenk - was sich z. B. nur 22 Prozent der Vorarlberger Kinder für Muttertag vorstellen können. Auf einen Ausflug bzw. Kurz-Trip dürfen am ehesten die oberösterreichischen und steirischen Mütter freuen (je 34%), Wellness wird am ehesten von den Wienern verschenkt (24%).

Kärntner Söhne und Töchter kaufen überdurchschnittlich oft Blumen zum Muttertag (für 69 Prozent ein gutes Muttertagsgeschenk, im Vergleich zu nur 46 Prozent der Burgenländer). Burgenländische Mütter können sich vermehrt über Schmuck freuen (von 46 Prozent als mögliches Muttertagsgeschenk angegeben im Vergleich zu 24 Prozent der Oberösterreicher), in der Steiermark wird öfter als anderswo Parfum geschenkt (45 Prozent im Vergleich zu 25 Prozent der oberösterreichischen Söhne und Töchter) und die Wiener verwöhnen ihre Mütter vergleichsweise oft mit Kosmetik (ein gutes Geschenk für 31 Prozent der Befragten im Vergleich zu 17 Prozent der Oberösterreicher).

Neun von zehn kaufen Geschenke für besondere Anlässe im Internet, auch mobil

Monika Klopf: "Schon neunzig Prozent der Befragten denken ans Internet, wenn sie Geschenke für besondere Anlässe wie Muttertag suchen, nur zehn Prozent kaufen Geschenke nie online. Kein Wunder, sind doch bei Online-Shops wie eBay auch Vorteile wie Bequemlichkeit, grenzenlose Auswahl, Verfügbarkeit rund um die Uhr, einfacher Preisvergleich und auch Inspiration gegeben. Wie wir wissen, schätzen die Österreicher auch die Annehmlichkeiten von mobilem Shopping via Smartphone und Tablet - ganz einfach mit der gratis eBay-App, die für iPhone, Android, iPad und Windows Phone erhältlich ist."

Schon im Jahr 2013 hat eBay.at mit einer Studie herausgefunden, dass bereits 48 Prozent der Österreicher zu dem Zeitpunkt bereits mobil geshoppt hatten, 26 weitere Prozent hatten vor, es auszuprobieren, und nur ein Viertel der Österreicher stand dem kritisch gegenüber. Klopf: "Diese Zahlen sind ein Jahr alt - wir wissen, dass sie tendenziell steigen."

Über die Studie:
Die Studie wurde von meinungsraum.at mittels Online-Befragung an 500 Österreichern durchgeführt und ist repräsentativ für alle Österreicher von 14 bis 70 Jahren. Die Erhebung wurde von 31. März bis 4. April 2014 durchgeführt.

Über eBay
eBay zählt mit 128 Millionen aktiven Nutzern zu den größten Online-Marktplätzen weltweit und verbindet die Menschen mit den Dingen, die sie brauchen und mögen - jederzeit und überall. Das ständige Angebot auf dem weltweiten eBay-Marktplatz umfasst mehr als 500 Millionen Artikel von privaten und gewerblichen Verkäufern. Bei der Mehrheit der Artikel handelt es sich um Neuware, die zu Festpreisen angeboten wird. Mit mobilen Apps, die in 190 Ländern erhältlich sind, bietet eBay einfachen Zugriff auf Waren von regional ansässigen Händlern ebenso wie von Anbietern aus der ganzen Welt. Durch branchenspezifische Einkaufswelten wie eBay Fashion und eBay Motors schafft eBay auf einzelne Kategorien individuell zugeschnittene Einkaufserfahrungen. Verkäufer können über eBay ihre Artikel Verbrauchern in der ganzen Welt über eine Vielzahl von Kanälen anbieten - online, mobil und stationär. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.ebay.at sowie http://www.ebay.com .

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Monika Klopf