pte20140319020 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Gründerszene kehrt Deutschland den Rücken

Wenigste Gründungen seit 2003 - Auch größere Firmen betroffen

Kalkulation: Immer weniger haben Mut zur Gründung (Foto: pixelio.de/S. Geissler)

Berlin (pte020/19.03.2014/13:12) Deutschland wird für junge Gründer immer unattraktiver, wie aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes http://destatis.de belegen, die heute, Mittwoch, präsentiert worden sind. Demnach war die Zahl der Betriebsgründungen 2013 so gering, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Brisant: Auch immer mehr Unternehmen mit größerer wírtschaftlicher Bedeutung kehren der Bundesrepublik den Rücken.

Immer mehr halten länger durch

Die Anzahl größerer Unternehmungen ging um 4,1 Prozent auf 129.000 zurück. Das war bereits der vierte Rückgang in Folge. Bei kleineren Betrieben fiel das Minus mit 2,2 Prozent auf 238.000 zwar geringer als bei den Großen aus, die Botschaft an die Politik dürfte jedoch klar sein. "In beiden Fällen handelt es sich um die niedrigste Zahl seit dem Jahr 2003, für das erstmals vergleichbare Angaben vorlagen", so die Wiesbadener Statistikbehörde.

Positiver Lichtblick ist das Durchhaltevermögen vieler Firmen. So wenige wie seit 2003 nicht mehr gaben auf. In Zahlen ausgedrückt, beträgt der Rückgang bei den größeren Betrieben 5,1 Prozent auf 116.000, bei den kleineren von 5,5 Prozent auf rund 276.000. Bei den im Nebenerwerb geführten Betrieben nahmen die Neugründungen um 3,2 Prozent auf fast 249.000 ab. Die Abmeldungen nahmen hingegen um 5,3 Prozent auf fast 166.000 zu.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann