pts20140130005 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Österreichs Tourismusforschung: Noch zeitgemäß?

Travel Industry Club Networking-Abend am 21. Februar in Wien

Wien (pts005/30.01.2014/08:25) Marktanteilsverluste und Fachkräftemangel, Ungleichbehandlung bei der Energieabgabenrückvergütung, fehlender Stellenwert in der Politik und sinkende Tourismusgesinnung im Land. Droht Österreich seine führende Rolle im internationalen Tourismus zu verspielen?

Laut WIFO ist Österreich mit Einnahmen von 1.752 Euro pro Kopf und Jahr noch Tourismusweltmeister. Im Report des World Economic Forums hingegen ist unser Land bezogen auf 15 Kriterien wie etwa Infrastruktur, Ausbildung, Sicherheit, Preisniveau, Sauberkeit und ökologischer Nachhaltigkeit bereits aus den Top 3 rausgeflogen. Vorne liegen die Schweiz, Deutschland, Frankreich und Schweden. Was ist passiert? Und was sagt die Tourismusforschung dazu?

Der Travel Industry Club Austria (TIC-A), ein Think Tank von Meinungsbildnern und Entscheidern in der Reiseindustrie, beklagt, dass die F&E-Anstrengungen der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus in Österreich nicht mehr gerecht werden. Selbst Touristiker nehmen die Forschungsbemühungen entweder nicht wahr oder zeigten sich uninteressiert. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die Grundlagenforschung dar, so TIC-Experten. http://www.travelindustryclub.de/

Auf seinem nächsten Networking Event am 21. Februar in Wien diskutiert der Travel Industry Club mit Experten aus der Wissenschaft den Status und die Entwicklungsmögichkeiten der touristischen Forschung in Österreich (Hotel Le Meridien, ab 18.30 Uhr). Dr. Peter Laimer von der Statistik Austria wird eine 20-minütige Keynote zu den relevanten Forschungsausgaben geben. An der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen u.a. Univ. Prof. Dr. Karl Wöber, Rektor der Modul University, Mag. Daniela Wagner und Dr. Christian Steckenbauer von der FH Krems und Mag. Dietmar Kepplinger von der Kondeor GmbH teil. Der Abend wird von Michael Kerbler vom Verein Kritischer Tourismus 2030 moderiert.

Information: Harald Hafner, Präsident Travel Industry Club Austria
harald.hafner@hotmama.at; +43 (0) 6764169523