VORSCHAU

pte20140124011 Computer/Telekommunikation, Medien/Kommunikation

Männer recherchieren vor Dates im Social Web

Studie von AVG Technologies: Passt Profil nicht, wird Treffen abgesagt
Paar: Vor dem Kuss wird recherchiert (Foto: pixelio.de/Alexandra H.)

Melbourne (pte011/24.01.2014/11:48) - Männer bewerten den Social-Media-Auftritt von potenziellen Dates kritischer als Frauen, wie die "Connected Men"-Studie http://bit.ly/1cYupSd von AVG Technologies Australia/New Zealand http://avg.com.au gezeigt hat. 35 Prozent der befragten Männer gaben an, Facebook und Twitter zu nutzen, um ihre Dating-Partnerinnen vor dem realen Treffen online unter die Lupe zu nehmen, während nur 20 Prozent der Frauen das tun. 15 Prozent der Männer gaben sogar ein, schon einmal ein Date abgesagt zu haben, weil ihnen das Social-Media-Profil der Frau nicht gefallen hatte.

Privatsphäre nicht immer gegeben

Drei Viertel der befragten Männer befanden sich in langjährigen Beziehungen. Dort sind sie vertrauensvoller als Frauen: Nur 17 Prozent der Männer lesen die E-Mails oder SMS ihrer Partnerinnen, im Gegensatz zu 25 Prozent der Frauen, die das sehr wohl tun. Dafür ist es bei Männern zweieinhalb Mal wahrscheinlicher als bei ihren Partnerinnen, dass sie Inhalte auf dem Smartphone gespeichert haben, die sie ihren Kindern nicht zeigen würden.

Das Internet nimmt jedenfalls im Leben der "Connected Men" einen großen Stellenwert ein: Zwei Drittel der Befragten verbringen mehr als eine Stunde im Internet, um mit Freunden zu kommunizieren, zu arbeiten, zu surfen oder Spiele zu spielen. Gut ein Viertel der Männer verwendet das Handy hauptsächlich um E-Mails zu checken, während es 23 Prozent wichtiger ist, SMS schreiben und mit Freunden zu telefonieren.

Vorsicht bei Bekanntgabe von Daten

Dass ein Date abgesagt wird, weil unpassende Postings im Social-Media-Profil aufscheinen, ist noch eher harmlos. Dennoch rät Michael McKinnon, Sicherheitsexperte bei AVG Technologies: "Verschiedenste Unbekannte - von Dates bis hin zu zukünftigen Arbeitgebern - schauen Deine Social-Media-Accounts an. Also ist es das wert, sich einen Moment Zeit zu nehmen, um genau nachzudenken, bevor man etwas postet und sein eigenes Profil und die Privatsphäreeinstellungen regelmäßig zu überprüfen."

Jedoch gibt es noch Mängel, so McKinnon: "Es ist enttäuschend, dass 40 Prozent nicht einmal die einfachsten Sicherheitsvorkehrungen wie Passwörter verwenden, um ihre Geräte zu sperren, sie setzen Sicherheitssysteme nicht konsequent durch."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer