VORSCHAU

Neueröffnung: Tinnitus- und Ergotherapie
Tinnitus Therapie-Center (ergo-ebikon)
[ Fotos ]

Ebikon (ptp005/25.09.2013/07:15) - Im Zentrum von Ebikon besteht seit Mai 2013 eine neurologische Praxis für Ergotherapie. Sie ist rollstuhlgängig und bequem erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch Parkplätze sind vorhanden. Neben den klassischen ergotherapeutischen Behandlungen für eine verbesserte Handlungsfähigkeit, mit sensorisch-motorischem und perzeptiv-kognitivem Training, Hilfsmittel- und Schienenanpassungen sowie Alltagstraining, wendet sich die Praxis auch an Menschen mit Tinnitus. Ohrgeräusche entstehen zwar im Ohr, sie graben aber mit der Zeit ihre Bahnen in verschiedenen Regionen des Gehirns. Oft beeinträchtigen sie die Lebensqualität zum Beispiel durch schlechte Schlafqualität, Konzentrationsschwierigkeiten, was wiederum Auswirkungen hat auf die psychische Gesundheit und das soziale Leben, in extremen Fällen mit Arbeits- oder Beziehungsverlusten bis hin zu Suizidgedanken.

Ergotherapie ist auf den Umgang mit Beeinträchtigungen im Alltag spezialisiert. Insofern passen Tinnitus-Behandlungen in ihr Konzept. Aufgrund ihrer Zielsetzung können sie als Hirnleistungstraining im Bereich perzeptiv/kognitiv aufgefasst werden. Trotz Behandlungserfolgen beteiligen sich noch nicht alle Krankenkassen an den Kosten von ca. Fr. 300.- bis Fr. 800.-.

Nach einer ausführlichen persönlichen Befragung schlägt Salome von Däniken dem Klienten passende Mittel und Methoden vor, um das Ohrenpfeifen oder -rauschen positiv zu beeinflussen. Die Therapie beinhaltet monatliche Sitzungen in einem Zeitraum von drei bis sechs Monaten und ein Heimprogramm, eventuell auch Anwendung von Therapiegeräten.

Besuchen Sie für nähere Informationen die Webseite http://www.ergo-ebikon.ch/tinnitus.html

Salome von Däniken-Mattmüller
Dipl. Ergotherapeutin FH
in Neurologie f. Erwachsene u. Kinder
Kapellenweg 2, 6030 Ebikon
E-Mail: info@ergo-ebikon.ch

Aussender: DisMark Therapie-Center
Ansprechpartner: Abt. Beratungsservice
Tel.: 0041 / (0)43 366 06 66
Website: www.tinnitus-therapie-center.ch
DisMark Therapie-Center

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET