VORSCHAU

pts20130910011 Bildung/Karriere, Computer/Telekommunikation
Pressefach Pressefach

FMK-Unterrichtsmaterial "smart & safe" für 6.-8. Schulstufe

5 Lern-Module für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Massenmedium Mobilfunk

Wien (pts011/10.09.2013/10:25) - "Ab einem Alter von circa 12 Jahren gehört das Smartphone bei den meisten Jugendlichen zur Standardausrüstung. Deshalb stellt das FMK seit zwei Jahren österreichischen Schulen umfangreiches Unterrichts- und Arbeitsmaterial für die sechste bis achte Schulstufe zum Thema 'Bewusste Mobilfunknutzung' zur Verfügung", sagte Jan Trionow, Präsident des Forum Mobilkommunikation anlässlich der Vorstellung der überarbeiteten, neuen Module.

Unterrichtsmaterial am Stand der Zeit

Die Überarbeitung war notwendig, weil sich kaum ein Thema schneller weiterentwickelt als der Umgang mit mobilen Anwendungen. "Vor zwei, drei Jahren war das Handy ein Multifuktionsgerät mit Foto, Video, MP3-Player und natürlich Telefon- und SMS-Funktionen. Mit der Verbreitung von Smartphones unter Österreichs Schüler wurden auch Themen wie soziale Netzwerke und damit der Datenschutz relevant", so Trionow.

"smart & safe" Datenschutz am Smartphone - auch sensible Themen werden abgebildet

Das fünfte der neu adaptierten Module mit der Bezeichnung "smart & safe" beschäftigt sich mit der Frage, welche persönlichen Daten warum als sensible Daten einzustufen sind und setzt sich mit der Tatsache auseinander, dass damit Rückschlüsse auf den Nutzer möglich sind. Die gesetzlichen Grundlagen des Datenschutzes, anhand konkreter Beispiele in den Alltag übertragen, runden dieses Lernmodul ab.

Online-Quiz für Schüler zum Thema Datenschutz

Zur Überprüfung des neu erlernten Wissens eignet sich das bilinguale Online-Quiz. Die deutsche Version ist direkt unter http://www.lehrer.at/handy/quiz/flash_sicherheit/main.htm?ml=1 abrufbar.

Über 70.000 Downloads seit Start

Die Module "Nicht ohne mein Handy", "Don´t Panic!", "Strahlemann", "So hot!" und "smart & safe" - das übrigens für bilinguale Klassen auch in Englisch verfügbar ist - stehen unter http://www.lehrer.at/handy für Lehrer und Schüler ohne weitere Registrierung zum Download bereit. Seit Start im April 2011 wurden über 70.000 mal die einzelnen Modul-Unterlagen herunter geladen.

Aussender: Forum Mobilkommunikation
Ansprechpartner: Gregor Wagner
Tel.: 06646192512
Website: www.fmk.at
Forum Mobilkommunikation

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
ETARGET