ptp20130816005 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

ORF Radio Vorarlberg: Dr. Gabriel Looser über Erfahrungen in Sterbebegleitung

Sendetermin am 17. August ab 13.05 Uhr

Dornbirn (ptp005/16.08.2013/09:00) In der Sendung "Focus" spricht Dr. Gabriel Looser am 17. August 2013 im ORF Radio Vorarlberg über seine Erfahrungen in der Sterbebegleitung. Es geht auch darum, was in uns nicht stirbt. Das sich öffnende und wärmende Licht und die Beobachtung ihres eigenen Körpers, von dem Menschen mit Nahtoderfahrung berichten, lassen immer wieder den Gedanken der Seelenwanderung aufkommen. Ist es die Seele, die die Details des Sterbenden "aufzeichnet"? Und wohin geht sie letztlich?

Dr. Gabriel Looser
Sterben und Tod sind keine Freunde in unserer Gesellschaft und trotzdem sind sie allgegenwärtig in unserem Alltag. So selbstverständlich der Tod ist, so bleibt er uns fremd, ungeliebt und rätselhaft. Der Philosoph, Psychologe und Theologe Gabriel Looser sammelte als Seelsorger in Heimen und Krankenhäusern viel Erfahrung in der Sterbebegleitung. In den 90er Jahren eröffnete er in Bern ein nach ihm benanntes Institut für spirituelle Sterbebegleitung. Gabriel Looser hat sein Wissen vertieft und erweitert mit Tantra-Lehrern, mit Sufi-Meistern und mit Lehrern und Weisen des tibetischen Buddhismus. In seinem Vortrag wird die Tiefe dieser interkulturellen Erfahrung Dr. Loosers deutlich.

Die Radiosendung wird am 22. August um 21 Uhr wiederholt.

Aussender: ORF Vorarlberg
Ansprechpartner: Barbara Egger