pts20130529011 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

Intelligente Suchfunktion Findologic lässt die Kunden finden, was sie suchen

Onlineshop hautbalance.de setzt auf Findologic

Salzburg (pts011/29.05.2013/10:00) Hautbalance Naturkosmetik (http://www.hautbalance.de ) ist einer der profiliertesten Fachshops für Naturkosmetikprodukte und Beratung im deutschsprachigen Raum. Im Angebot des Shops sind mehr als 4.000 Produkte von über 100 Herstellern. Während im Fachgeschäft ein Verkäufer beratend zur Seite steht, fehlt dieser im Online-Shop. Hier unterstützt die Findologic-Suche die Kunden dabei, aus der großen Anzahl an Artikeln, das gewünschte Produkt zu finden.

Findologic liefert das, was der Kunde sucht

"Lange Zeit haben wir in unserem Online-Shop die Standardsuche des Shops verwendet. Bei unserem großen Sortiment war diese aber nicht ausreichend. Die Findologic-Suche liefert die richtigen Suchergebnisse zu den Schlagworten, sodass unsere Kunden genau das finden, was sie suchen!", weiß Elke Hockauf von Hautbalance Naturkosmetik. Besonders die Findologic-Filter-Möglichkeiten werden von den Kunden vermehrt genutzt. Die Auswahl nach Marken, Warengruppen und Preisen erleichtert es ihnen aus einer Vielzahl von Produkten den Wunschartikel herauszufiltern.

Kunden nutzen begeistert die Findologic-Suche

Die Kunden von Hautbalance Naturkosmetik zeigen sich begeistert von den vielfältigen Funktionen der Findologic-Suche. "Seit dem Einsatz von Findologic ist die Anzahl an Suchanfragen in unserem Online-Shop um mehr als 10 Prozent gestiegen!", so Gesellschafter Kolja Köhler. Außerdem ist die Anzahl an Nachfragen zu Produkten, die nicht gefunden werden, merklich gesunken. Seit dem Einsatz der Findologic-Suche konnte auch eine erhöhte Kundenzufriedenheit festgestellt werden. "Dadurch, dass das selbstständige Navigieren im Online-Shop einfacher geworden ist, finden unsere Kunden schneller die Produkte, die sie suchen. Dies erhöht natürlich die Kundenzufriedenheit und die Kundenbindung."

Weitere umsatzsteigernde Möglichkeiten durch Findologic

Neben den bereits eingesetzten Findologic-Features plant Hautbalance Naturkosmetik noch weitere Verbesserungen der Suchfunktion. Um zielgerichtetes Promoten zu ermöglichen, ist angedacht, weitere Funktionen von Findologic einsetzen. Hierzu zählen zum Beispiel, das Pushen von Artikeln nach Topsellern, Neuheiten, Marge oder Lagerbestand und die Möglichkeit von Werbeeinblendungen und Promotion zu eigenen Artikeln.

Aussender: FINDOLOGIC
Ansprechpartner: Matthias Heimbeck