pte20121208002 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Fernseh-System observiert Zuschauer zu Hause

Identifizierte Gefühlslage erlaubt individualisierte Werbung

TV: System überwacht Zuschauer für Werbung (Foto: pixelio.de, R. v. Melis)

New York/Wien (pte002/08.12.2012/06:05) Der Mobilfunkanbieter Verizon http://verizon.com plant die Entwicklung eines Beobachtungssystems in Privathäusern: einen im Fernseh-Gerät eingebauten Detektor, der sämtliche Aktivitäten der Zuseher aufzeichnet und so individuelle Werbung gestaltet. Das System beinhaltet Kameras, Mikrofone und Wärmesensoren, womit allerlei Tätigkeiten wie essen, kuscheln oder streiten wahrgenommen werden. Der Rezipient erhält daraufhin eine auf ihn abgestimmte Werbung. Das Produkt gibt es jedoch noch nicht am Markt.

Werbe-Orientierung nach Emotion

Das Überwachungs-System erkennt zusätzlich bestimmte gesprochene Wörter wieder, mit denen jeweilige Werbe-Produkte in Verbindung gebracht werden. Ein Beispiel für solch eine Funktion ist ein fröhlich singender oder pfeifender Nutzer. Der Detektor erkennt, dass die Person in einer guten Stimmung ist. Mindestens ein Werbe-Produkt wird ihm daraufhin vorgestellt, das eine fröhliche Zielgruppe verfolgt.

"Ich kann mir schon vorstellen, dass einige dieses Produkt am Anfang amüsant finden. Da steckt jedoch mehr als das Preisgeben der momentanen Gefühlslage dahinter", erläutert Markus Georg Kainz, Geschäftsführer von Quintessenz http://quintessenz.at , im pressetext-Gespräch. Die Nutzer erlauben der Werbeindustrie demnach das Sammeln persönlicher Daten, die weiter für Profile verwendet werden können.

Werbe-Industrie nutzt schwachen Moment

"Vorteile dieses Systems gibt es für den Konsumenten nicht - ganz im Gegenteil", so der Experte. Wenn ein Verbraucher beispielsweise depressiv sei, würde die Werbeindustrie diesen schwachen Zustand ausnutzen. "Die Werbetreibenden sehen, dass ein Verbraucher gerade schwach ist und wissen, dass sie jetzt auch am besten etwas verkaufen können", sagt Kainz.

"Das oberste Ziel der Werbung ist weder das Trösten oder Unterhalten, sondern das Verkaufen", führt der Spezialist aus. Dieser Gebrauch der emotionalen Daten könnte sogar zu pathologischen Effekten führen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Andreea Iosa