pts20121116016 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Agile Methoden bei DCCS IT Business Solutions

Erfolgreiches Projekt mit einem Automobilhersteller

Graz/Stuttgart (pts016/16.11.2012/13:30) Der Grazer IT Dienstleister DCCS GmbH hat kürzlich ein großvolumiges Projekt auf Basis agiler Softwareentwicklung für den Einkaufsbereich der Daimler AG erfolgreich abgeschlossen.

Entwickelt wurde ein IT-Workflowsystem für die Einkäufer, das den Änderungsmanagement-Prozess bei Kaufteilen an der Schnittstelle zum Lieferanten steuert. Alle für den Prozessablauf notwendigen Funktionalbereiche sind in den Workflow eingebunden sowie alle notwendigen Schnittstellen zu unterschiedlichen Partnerbereichen innerhalb des Unternehmens wurden berücksichtigt.

Die lange Projektlaufzeit die enorme Komplexität und die Anforderung während des Projektes noch Änderungen am Funktionsumfang vornehmen zu können, führten zur Entscheidung, agile Methoden anzuwenden. Die DCCS kann bereits jahrelange Erfahrung in der agilen Entwicklung aufweisen. Ein schrittweiser Umstieg fällt am leichtesten, so können sich Kunde, Softwareentwicklung und Management auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Für den Umstieg auf agile Methoden sprach auch das Risiko, während des Projektes nicht ausreichend auf veränderte Bedingungen reagieren zu können. Außerdem war dem Kunden wichtig, möglichst früh Einblick in bereits umgesetzte Funktionen zu erhalten. Die Anforderungen nach Transparenz, stetige Überprüfung und schnelle Anpassungsfähigkeit unterstützen also die Entscheidung zur agilen Entwicklung. Der Kunde hatte durch das transparente Reporting jederzeit Einblick in den aktuellen Projektstatus, Verbesserungswünsche konnten jederzeit eingebracht, sofort umgesetzt und durch den Kunden getestet werden.

Durch die gemeinsame Anstrengung und intensive Zusammenarbeit von DCCS und der Daimler AG konnte dieses Projekt sehr erfolgreich und in time in einer außerordentlich hohen Qualität abgewickelt werden. Die DCCS hat ihrerseits einen weiteren großen Erfahrungsschatz im Bereich der agilen Entwicklung mit SCRUM gesammelt.

Über die DCCS GmbH
Die DCCS GmbH ist ein seit mehr als 20 Jahren tätiger Dienstleister für individuelle Softwareentwicklung und IT Beratung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 100 Mitarbeiter an den Standorten Graz, Wien und Stuttgart. Die maßgeschneiderten Softwarelösungen und Consultingleistungen der DCCS helfen sowohl lokal als auch international agierenden Kunden, das volle Potential ihrer Prozesse auszuschöpfen. Einer der aktuellen Schwerpunkte ist das Thema Enterprise 2.0 und der Einsatz moderner Web 2.0 Komponenten innerhalb von Unternehmen, mit dem Ziel, die Effektivität und Innovationskraft der Kunden zu verbessern.

Aussender: DCCS GmbH
Ansprechpartner: Sabine Trobi-Schuster