pts20120423016 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Microsoft startet mit mobiler Werbung in Österreich

Mobiles HTML5-Portal wird von IQ mobile umgesetzt

Wien (pts016/23.04.2012/11:45) Microsoft Österreich launcht erstmals eine Mobile Advertising-Kampagne in Österreich. Kern der im April startenden Kampagne, ist ein mobiles HTML5-Portal, das den Nutzern von iPhone und Android- Handys erlaubt, die neuartige Menüführung von Windows Phone zu erkunden. Umgesetzt wird die Kampagne von den österreichischen Mobile Advertising-Spezialisten der IQ mobile.

Ziel der mobilen Microsoft-Kampagne ist es, den Nutzern von Apple und Android-Geräten die innovative Art der Menüführung im Windows Phone anschaulich näher zu bringen. Um dies eindrucksvoll darzustellen, setzt der Softwarekonzern Microsoft mit Unterstützung von IQ mobile eine mobile Werbekampagne bestehend aus Bannerschaltungen und einer mobilen Landingpage um.

Microsoft ist überzeugt mit einer solchen Kampagne im richtigen Kanal zu werben. Geschalten werden die mobilen Banner in mobilen Netzbetreiberportalen, Apps sowie Ad Networks.

Real-life-User-Experience durch HTML5-Technologie

Aufgrund der guten Targeting-Möglichkeiten können die Microsoft-Windows-Phone-Banner zielgruppengenau eingesetzt werden - konkret bedeutet das, dass diese tatsächlich nur auf Apple und Android-Geräten ausgespielt werden. Der Klick auf einen Banner führt zu einer mobil optimierten Landingpage, die in HTML5 ausprogrammiert ist. Dadurch besteht die Möglichkeit eine auf dem neuesten Stand der Technik umgesetzte interaktive und multimediale mobile Seiten zu schaffen. Verschiedene Animationen machen die mobile Site noch lebendiger und das Windows-Phone-Feeling "lebensecht", denn die Landingpage präsentiert eine Demoversion des Windows Phone-Menüs, die dem Nutzer ein Gefühl für die Navigation gibt.

Zusatzfeature ist eine implementierte Umfrage zum Windows Phone-Betriebssystem, bei der man sein Feedback abgeben kann und damit an einem Gewinnspiel um ein Nokia Lumia 800 teilnimmt.

Aussender: IQ mobile GmbH
Ansprechpartner: Mag. Angelika Trippolt