pts20120417005 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

InfoGuard und E-SEC bieten Security Awareness mit hohem Fun-Faktor

Neue Partnerschaft mit E-SEC

Baar (pts005/17.04.2012/07:30) InfoGuard ist von E-SEC, dem Spezialisten für Entwicklung und Herstellung von innovativer 3D-Trainingssoftware, zum Certified Solution-Partner ausgezeichnet worden. Die preisgekrönte E-Learning-Software zur gezielten Mitarbeitersensibilisierung von E-SEC entführt die Mitarbeiter in eine virtuelle Welt und vermittelt die Lerninhalte gezielt und situationsbezogen.

Nebst technischen Sicherheitslücken zählt der Mensch nach wie vor zu den zentralen Risikofaktoren eines Unternehmens. Um das Sicherheitsbewusstsein der Mitarbeitenden nachhaltig zu steigern, benötigen Unternehmen einen systematischen Ansatz und flexible Awareness-Massnahmen. InfoGuard hat sich in diesem Bereich seit Jahren einen guten Ruf erarbeitet. Zur Ergänzung ihres Portfolios in der Security Awareness ist sie nun mit der Firma E-SEC aus Innsbruck eine neue Partnerschaft eingegangen. Dank der Interaktivität der preisgekrönten Virtual Training Company (VTC) von E-SEC erlangt die Wissensvermittlung in der Informationssicherheit eine neue Dimension. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter navigieren durch das virtuelle Unternehmen und trainieren dabei die Grundsätze der Informationssicherheit, des Datenschutzes und vielen weiteren Themengebieten. Verschiedene Editionen erlauben den Einsatz dieser innovativen Lernsoftware unabhängig von der Unternehmensgrösse und Branche. Das vollwertige Lernmanagementsystem erweitert die Funktionalität der VTC und ermöglicht den Einsatz als virtuelle Lernumgebung auch ausserhalb der Security Awareness.

"Wir erleben es immer wieder, dass viele Schutzmassnahmen durch die Nachlässigkeit, Unwissenheit und oft auch Bequemlichkeit der Nutzer unwirksam werden. Die gezielte Schulung und Bewusstseinsbildung ist daher unerlässlich, wenn es um umfassende Informationssicherheit geht. Dank der fantastischen Umsetzung der virtuellen Welten in der VTC von E-SEC macht die Wissensvermittlung den Mitarbeitern definitiv Spass. Dadurch steigt die Akzeptanz bei den Nutzern, was wiederum das Sicherheitsbewusstsein nachhaltig verbessert", stellt Thomas Meier, CEO der InfoGuard, fest. "Das Tool ergänzt unsere eigenen Awareness-Massnahmen optimal und schafft einen erheblichen Mehrwert für unsere Kunden."

Für Kathrin Prantner, Geschäftsführerin bei E-SEC ist die Ernennung der InfoGuard zum Solution-Partner ein wichtiger Schritt bei der eingeschlagenen Expansions-Strategie des Innsbrucker Unternehmens: "Durch die langjährige Erfahrung der InfoGuard im Bereich der Security Awareness sind wir überzeugt, dass wir unsere gesteckten Wachstumsziele in der Schweiz erreichen können. Mit solch einem renommierten Partner haben wir zudem die Gewissheit, dass unsere VTC bei den Kunden optimal in eine Kampagne integriert wird und so den maximalen Nutzen erzielt. Wir freuen uns, gemeinsam mit der InfoGuard die Schweizer Kunden in die virtuelle Welt der Security Awareness zu entführen."

Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen der InfoGuard AG sowie sämtliche Medienmitteilungen sind abrufbar unter: http://www.infoguard.ch

Über InfoGuard
Die InfoGuard AG ist spezialisiert auf umfassende Informationssicherheits- und innovative Netzwerklösungen. Zu Ihren Kompetenzen zählen massgeschneiderte Dienstleistungen nach internationalen Sicherheitsstandards sowie die Entwicklung und Implementierung technischer Sicherheits- und Netzwerklösungen. InfoGuard ist Mitglied der Schweizer "The Crypto Group" und hat ihren Hauptsitz in Zug sowie Auslandvertretungen in London, Frankfurt und Dubai.

Über E-SEC
Die E-SEC GmbH mit Sitz in Innsbruck ist Security Awareness-Experte und Spezialist für die Entwicklung und Herstellung innovativster 3D-Trainingssoftware. Zahlreiche Unternehmen setzen bereits auf Produkte von E-SEC, um firmeninterne Inhalte, Richtlinien und Verhaltensweisen spannend, effizient und nachhaltig an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu kommunizieren. Die E-SEC® Virtual Training Company macht die E-SEC GmbH zum Marktführer softwaregestützter Awareness Trainings.

Aussender: InfoGuard AG
Ansprechpartner: Reinhold Zurfluh