pte20120302001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

MTV-App bündelt Mediathek und soziale Features

"Unter The Thumb" besticht mit Co-Viewing und Remote-Funktion


Under The Thumb: MTV setzt auf die mobile Nutzerschaft (Foto: mtv.de)
Under The Thumb: MTV setzt auf die mobile Nutzerschaft (Foto: mtv.de)

Barcelona (pte001/02.03.2012/06:00) Der vom ursprünglich reinen Musikfernsehen zu einem ausgewachsenen Jugendsender mutierte TV-Kanal MTV http://www.mtv.de möchte seine digitale Präsenz stärken. Um dieses ambitionierte Ziel zu erreichen, hat MTV Mobile, die Mobilfunksparte des internationalen Fernsehnetzwerks, nun auf dem derzeit in Barcelona stattfindenden Mobile World Congress eine neuartige App namens "MTV Under The Thumb" vorgestellt. Diese soll nicht nur beliebte Shows des Senders auf mobile Endgeräte bringen, sondern bei Nutzern auch durch innovative technische und soziale Features wie Co-Viewing oder Live-Chat-Funktion punkten.

"Diese App verbindet das traditionelle MTV-Kerngeschäft mit unserem mobilen Geschäftsbereich", zitiert der Guardian Michel Dupont, Senior Vice President beim Mutterkonzern Viacom Media Networks http://www.viacom.com , bei einer ersten öffentlichen Präsentation in Barcelona. "Wir haben MTV Under The Thumbs entwickelt, um Fans ein abwechslungsreiches und interaktives Fernseherlebnis zu bieten, das die Beschäftigung mit der Marke steigert und letztlich auch das Einschalten linearer Sendungen fördert", so Dupont. Auf diese Weise wolle man schließlich den "digitalen Fußabdruck" von MTV festigen.

Vielfältige Funktionen

Inhaltlich hat MTV Under The Thumb einiges zu bieten: Zunächst einmal lassen sich damit TV-Shows und -Serien wie "Jersey Shore" oder "Beavis and Butt-Head" auf mobile Endgeräte mit Apple-iOS- oder Android-Betriebssystem streamen. Mithilfe der integrierten Facebook-Anbindung und einem speziellen Co-Viewing-Feature können User ihre Lieblingssendungen dabei auch ganz einfach zeitgleich und von unterschiedlichen Orten aus anschauen. Via Live-Chat kann man sich dann gleich über das Gesehene austauschen sowie weitere gemeinsame TV-Abende planen.

Ein besonderes Highlight stellt zudem die Möglichkeit dar, das eigene Smartphone bzw. den eigenen Tablet-PC mit dem herkömmlichen Webbrowser zu synchronisieren und auf diese Weise die Lieblingsepisoden auch im Vollbildmodus auf dem TV- oder Computerbildschirm nutzen zu können. Eine Funktion namens "polymorphic interface control" erlaubt es zusätzlich, die App in eine Fernbedienung für das TV-Gerät zu verwandeln. "Das hat bisher noch niemand gemacht", so Dupont.

Drei verschiedene Versionen

Laut Homepage-Angaben ist MTV Unter The Thumb ab sofort in sechs EU-Ländern - Deutschland, Holland, Schweiz, Frankreich, Italien und Belgien - in drei unterschiedlichen Versionen im iTunes-App-Store und am Android-Marktplatz zu finden: Die erste Variante "Tiny Thumb" bietet Usern kostenlos Promi-News und einen limitierten Zugriff auf einige ausgewählte Show-Episoden. Bei "Super Thumb" erhalten Nutzer für 2,99 Euro monatlich bzw. 29,99 Euro pro Jahr Zugriff auf weitere Sendungen und komplette Staffeln. Das Premium-Angebot namens "Ultra Thumb", das einen freien Zugang zu allen Inhalten und zusätzlichem Exklusiv-Content ermöglicht, ist hingegen lediglich in Verbindung mit einem MTV-Mobile-Vertrag zu haben.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.at
Website: www.pressetext.com
|