pts20120301014 Unternehmen/Wirtschaft, Bauen/Wohnen

Valida Vorsorge Management erweitert Veranlagungsportfolio

40 Millionen Euro in Pflegeheime, Kommunal- und Wohnbaufinanzierung 2012

Wien (pts014/01.03.2012/11:05) Eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Veranlagungspolitik zählt zu den wesentlichen Grundsätzen der Valida Vorsorge Management. Sowohl die Pensionskasse als auch die Betriebliche Vorsorgekasse in der Valida Unternehmensgruppe richten die Veranlagung des ihr anvertrauten Vermögens in größtmöglichem Einklang mit ökologischen und ethischen Grundsätzen aus. Zusätzlich beschreitet die Valida Vorsorge Management zur Steigerung der Stabilität in den Erträgen beginnend im Jahr 2012 neue Wege der Veranlagung und investiert in Pflegeheime und den sozialen Wohnbau als Beimischung zum Portfolio.

"Durch das Investment in gemeinnützige und soziale Projekte erweitern wir unser Veranlagungsportfolio und haben damit zusätzlich die Möglichkeit, einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und die Volkswirtschaft zu leisten", freut sich Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstands der Valida Vorsorge Management. Langfristige Performance, Stabilität und Sicherheit zählen auch in diesem Veranlagungsbereich zu den entscheidenden Auswahlkriterien.

Konkret plant die Valida Vorsorge Management im Jahr 2012 ein Veranlagungs-Investitionsvolumen von mindestens EUR 40 Mio. in Pflegeheime, in die Kommunal- und soziale Wohnbaufinanzierung. Mittel- bis langfristig ist für Zakostelsky ein Ausbau des sozialen Investments bis zu 10 % des gesamt veranlagten Vermögens der Valida vorstellbar. Per Jahresende 2011 betrug dies mehr als EUR 4,7 Mrd.

"Pensionskassen und Betriebliche Vorsorgekassen sind die wesentlichen Träger der betrieblichen Altersvorsorge in Österreich und haben damit auch eine bedeutende gesellschaftliche Verantwortung", sagt Zakostelsky. "Aufgrund des zunehmenden Rückzuges der öffentlichen Hand besteht in vielen Bereichen dringender Bedarf an Großinvestoren. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere soziale Veranlagung auf drei Schienen auszurichten. Wir investieren in den sozialen Wohnbau, in Gesellschaften, die eigens auf den Kauf von Pflegeheimen spezialisiert sind und in die Kommunalfinanzierung durch Übernahme oder Vergabe von Darlehen an die öffentliche Hand beziehungsweise an Unternehmen mit Naheverhältnis zur öffentlichen Hand."

Für die Betriebliche Vorsorgekasse der Valida sind insbesondere Anleihen von Wohnbaubanken interessant. Diese Investments ermöglichen, soziale Wohnbauprojekte im Wege von gemeinnützigen Wohnbauträgern zu verwirklichen. Bei der Veranlagung im sozialen Wohnbau profitieren die Begünstigten der Valida von einem Immobilieninvestment mit einer grundbücherlich besicherten, attraktiven Verzinsung. Die Renditen in der Wohnbaufinanzierung sind langfristig stabil und liegen bei über 3 %.

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: Monika Schmied, MBA