pts20120229018 Unternehmen/Wirtschaft

VÖB eröffnet EBA-Verbindungsstelle in London

Berlin (pts018/29.02.2012/12:00) Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, trägt der wachsenden Bedeutung der europäischen Bankaufsichtsbehörde European Banking Authority (EBA) durch die Eröffnung einer Verbindungsstelle in London Rechnung. "Die Erfahrungen aus den beiden letzten Bankenstresstests und die der EBA übertragenen Konkretisierungen der neuen Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen für Banken zeigen die große Bedeutung der neuen Behörde für unsere Mitgliedsbanken. Den hiermit verbundenen Herausforderungen wollen wir als erster deutscher Bankenverband mit einem eigenen Ansprechpartner in London begegnen", sagte VÖB-Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Reckers. Der VÖB möchte mit diesem Schritt insbesondere in der Aufbauphase der EBA den fortlaufenden direkten Kontakt zu den Entscheidungsträgern pflegen und die guten Kontakte zum International Accounting Standards Board (IASB) weiter ausbauen.

Die neue Verbindungsstelle des Verbandes ist ab März 2012 in der Niederlassung der NORD/LB in London untergebracht. Sie wird zunächst tageweise besetzt.

Der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, vertritt die Interessen von 61 Mitgliedsinstituten, darunter die Landesbanken sowie die Förderbanken des Bundes und der Länder. Mit einer Bilanzsumme von 2.031 Mrd. EUR (Geschäftsjahr 2010) beläuft sich der Marktanteil der VÖB-Banken auf rund 24 Prozent des deutschen Bankenmarktes. Die VÖB-Banken beschäftigen knapp 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter http://www.voeb.de

Aussender: Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands, VÖB, e.V.
Ansprechpartner: RA Dr. Stephan Rabe
Tel.: +49/30/81 92 - 1 61