pts20120229011 Bauen/Wohnen, Handel/Dienstleistungen

QUESTER: Umweltschwerpunkt kommt an

Nachhaltige Produkte bei der Messe "Bauen & Energie" stark nachgefragt

Wien (pts011/29.02.2012/11:05) Baustoff- und Fliesenprofi QUESTER freut sich über eine gelungene Messepräsentation bei der "Bauen & Energie". Geschäftsführer Ulrich Paulmann zum Ergebnis: "Wie schon im Vorjahr hat der QUESTER-Messestand zahlreiche interessierte Fachbesucher angezogen. Der neue Umweltschwerpunkt wurde besonders gut aufgenommen." Ebenfalls beliebt: Produkte aus den Bereichen Thermische Sanierung und Schöner Wohnen.

Bei der "Bauen & Energie" - wie auch schon bei der "Bauen & Wohnen" Anfang Februar in Salzburg - setzte QUESTER stark auf die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt, der in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter ausgebaut werden soll. "Besonders die Produkte im Bereich Solaranlagen und Photovoltaik wurden stark nachgefragt", erzählt QUESTER-Marketingchefin Ursula Ottawa. Hier stellte QUESTER Teile seines Portfolios gemeinsam mit seinen Partnerfirmen Sunset und Reiberger aus. Einen anderen Beitrag zum Umweltschutz leistete die Firma TIBA, deren Systeme aus dem Bereich der Umwelttechnik sogar helfen, Geld zu sparen - zum Beispiel durch die effiziente Nutzung von Regenwasser.

Gewerbeabend war voller Erfolg

Auch der Gewerbeabend, zu dem QUESTER wie jedes Jahr Kunden und Lieferanten einlud, war ein Besucher-Magnet. Knapp 600 Gäste folgten der Einladung von Geschäftsführer Ulrich Paulmann und feierten bis spät in die Nacht. Wie erfolgreich die Messe für QUESTER insgesamt war, zeigt sich in der Anzahl der vergriffenen Ausstellungskataloge. Von den 3.000 bereitgestellten Katalogen, war am Schluss kaum einer mehr übrig. http://fotodienst.pressetext.com/album/2912

Thermische Sanierung bleibt wichtiges Thema

Abgesehen vom Solar- und Photovoltaik-Segment waren die Besucher vor allem an Produkten für die thermische Sanierung interessiert. Kein Wunder, denn in Österreich sind nach wie vor zu viele Gebäude ungenügend gedämmt, vor allem ältere. Dadurch wird Energie vergeudet und die Umwelt durch zu großen Energieverbrauch belastet. Daher wurde auch für heuer wieder eine staatliche Förderung in Höhe von 100 Millionen Euro von der Regierung beschlossen. Gemeinsam mit seinen Partnern Saint-Gobain Isover und Knauf Insulation unterstützte und beriet QUESTER seine Kunden bei der Auswahl des richtigen Materials.

Informationen im Bereich Trockenbau kamen heuer von den QUESTER-Lieferanten Knauf und Fermacell. Weitere Aussteller waren die Firmen Aco, Ampack, Avenarius Agro, Inotherm, Strasser, Witex und Ytong. Die QUESTER-Eigenmarke war mit dem BauProfi Neubaukamin, der BauProfi Guss-Schachtabdeckung und der Q! Pipe vertreten.

Fliesen und Fliesenzubehör als Dauerbrenner

Besonders beliebt bei den QUESTER-Kunden war das Fliesensortiment. Dieses Jahr vertreten mit Florim Ceramiche und RAK. Ebenfalls nicht fehlen durfte das richtige Zubehör. Vom Fliesenkleber bis zur Fugenmasse - PCI zeigte sein breites Sortiment. Mit den Produkten der Firma Finalit wurden schon bekannte Gebäude wie das Schloss Schönbrunn oder der Flughafen Charles de Gaulle in Paris wieder zum Glänzen gebracht. Besonders anwenderfreundliche Produkte präsentierten die Hersteller von Spezialbaustoffen Ardex und Lugato. http://fotodienst.pressetext.com/album/2910

Über QUESTER
Der österreichische Baustoffhändler besteht seit 78 Jahren. Mit 21 eigenen Standorten in ganz Österreich und einem Fliesenzentrallager zählt das Unternehmen zu den Marktführern im Baustoff- und Fliesenhandel. Knapp 600 Mitarbeiter erwirtschafteten 2011 rund 250 Mio. Euro Umsatz. Am 1. Jänner 2012 wurde QUESTER Gesellschafter der deutschen hagebau Soltau. Seit 2005 ist das Unternehmen Teil der international tätigen und börsennotierten CRH-Gruppe mit Sitz in Dublin. Sie zählt mit 3.700 Standorten in 35 Ländern zu den weltweiten Marktführern im Segment Baustoffe. http://www.quester.at