pts20110401007 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

INFOSCREEN mit Zwischenspurt bei 1,3 Mio. Zusehern

MA: Zuwächse in Wien, Linz, Innsbruck und Klagenfurt/Verdopplung der Screens


Wien (pts007/01.04.2011/10:00) INFOSCREEN konnte seine Top-Reichweiten in der aktuellen Media-Analyse noch einmal steigern. Die nationale Wochenreichweite erhöhte sich gegenüber dem letzten Jahr von 16,8 % auf 18,2 %, in Wien erreicht der City Channel wöchentlich 51,9 % der Bevölkerung (747.000 Personen). Auch die Entwicklung in den Bundesländern ist durchwegs positiv: in Linz, Innsbruck und Klagenfurt wurde die Reichweite ausgebaut. So erfreulich diese Ergebnisse sind, markieren sie für die INFOSCREEN-Verantwortlichen dennoch nur einen Zwischenspurt auf dem konsequent verfolgten Weg zum nationalen Medium. Denn für die kommenden Jahre hat man sich eine Verdopplung des Netzes auf 2.000 Screens zum Ziel gesetzt.

Der Blick auf die aktuelle Media-Analyse beweist, dass sich INFOSCREEN endgültig in der Spitze der reichweitenstärksten Massenmedien etabliert hat. Mittlerweile halten sich 18,2 % oder 1,3 Mio. aller Österreicherinnen und Österreicher jede Woche mit dem City Channel auf dem Laufenden. "Nur wenige Printtitel, Radio- und Fernsehsender erreichen eine derartige Reichweite. Der sukzessive Netzausbau der vergangenen Jahre und die hervorragende Zusammenarbeit mit den städtischen Verkehrsbetrieben schlägt sich nun signifikant in den aktuellen Daten nieder", kommentiert Thomas Kreuzer, Leiter Marketing & Sales bei INFOSCREEN, die Ergebnisse der Media-Analyse.

Vom urbanen zum nationalen Medium

Basis dieses Erfolgs war stets die starke Präsenz in urbanen Zentren. Mit einer aktuellen Wochenreichweite von 51,9 % ist Wien im INFOSCREEN-Netz nach wie vor das Maß aller Dinge. Doch auch in Graz (42,5 %), Linz (31 %), Innsbruck (31,2 %) und Klagenfurt (10,4 %) ist der City Channel bereits eine mediale Großmacht. Und das Ende der Fahnenstange scheint damit noch lange nicht in Sicht. Denn mit der Ankündigung, das Netz in den kommenden Jahren auf 2.000 Bildschirme zu verdoppeln, setzte INFOSCREEN vor kurzem ein weiteres deutliches Expansionssignal. "Schon heute erreichen wir beinahe ein Fünftel der österreichischen Bevölkerung. Durch den Ausbau unseres Netzes werden wir in Zukunft eine noch prominentere Fixgröße bei der nationalen Reichweite werden", gibt Thomas Kreuzer einen optimistischen Ausblick.

Attraktiver Programm-Mix sichert Aufmerksamkeit

Seit im Frühjahr 1998 die ersten drei Großbildflächen in der Wiener U-Bahnstation Stephansplatz on air gingen, hat der City Channel eine Alleinstellung als Medium in öffentlichen Verkehrsmitteln. Der attraktive Programm-Mix aus topaktuellen News, Kultur, Sport, Wetter, Unterhaltung und Veranstaltungstipps sichert ihm dabei die volle Aufmerksamkeit der Fahrgäste. Mittlerweile hält sich beinahe jede fünfte Österreicherin bzw. jeder fünfte Österreicher Woche für Woche mit INFOSCREEN auf dem Laufenden, nicht nur in ganz Wien, sondern auch in fünf weiteren Landeshauptstädten. Das Redaktions-Team des City Channels wird bei der Erstellung des Programms von Content-Partnern wie Kurier, Ö1, laola1.at und der Nachrichtenagentur Reuters, die internationales Filmmaterial bereitstellt, unterstützt.

Rückfragen:

Mag. (FH) Wolfgang Kern
INFOSCREEN Austria
Gesellschaft für
Stadtinformationsanlagen GmbH
Hainburgerstraße 11
A-1030 Wien

T: +43 [1] 710 52 00-320
F: +43 [1] 710 52 00-71
E: wolfgang.kern@infoscreen.at
http://www.infoscreen.at

(Ende)
Aussender: INFOSCREEN | your city channel
Ansprechpartner: Dr. Franz-Georg Lachner
Tel.: 0664 / 40 36 066
E-Mail: fgl@haslinger-keck.at
Website: www.infoscreen.at
|