pts20110315008 Technologie/Digitalisierung

Michael Kleinhagauer neuer Chief Technical Officer bei Kapsch CarrierCom

Michael Kleinhagauer ist neuer CTO bei Kapsch CarrierCom

Wien (pts008/15.03.2011/09:51) Michael Kleinhagauer (44) ist seit 1. März 2011 neuer Chief Technical Officer (CTO) bei Kapsch CarrierCom. Vor seiner Tätigkeit bei Kapsch CarrierCom war Kleinhagauer Country Director bei Nokia Siemens Networks in der Schweiz. Er bringt mehr als 15 Jahre an internationaler Management-Erfahrung in Führungspositionen mit. Kleinhagauer ist als neuer CTO für die Bereiche Operations sowie Development & Product Support verantwortlich.

"Im Zuge der Übernahme von Teilen der Carrier Networks Division von Nortel ist Kapsch CarrierCom zum Key Player am internationalen GSM-Markt und zur globalen Nummer Eins im Bereich GSM-R geworden. Diese globale Stärke unseres Unternehmens spiegelt sich nun auch im noch schlagkräftigeren Executive Board wider: Mit Michael Kleinhagauer ist unser Vorstandsteam nun vollständig. Er wird mit seiner umfangreichen internationalen Branchen-Erfahrung unseren Wachstumskurs optimal unterstützen und vorantreiben", so Kari Kapsch, CEO Kapsch CarrierCom.

Vor seiner Tätigkeit bei Kapsch CarrierCom war Kleinhagauer Country Director bei Nokia Siemens Networks in der Schweiz, wo er den Merger der beiden Unternehmensteile von Nokia Net und Siemens Com leitete. In Personalunion verantwortete Kleinhagauer seit Gründung von NSN im April 2007 auch den Service-Bereich der Region Zentral- und Osteuropa. Zuletzt war er für die Ausrichtung des Customer Service in West South Europe als Head of Transformation Office bei NSN tätig. Vor Nokia Siemens Networks war Kleinhagauer von 1997 bis 2007 in unterschiedlichen Management-Positionen bei der Siemens Schweiz AG beschäftigt. Vor seinem Wechsel in die Schweiz war Kleinhagauer im Auftrag der Siemens AG München in verschiedensten Projekten Lateinamerikas und Asiens tätig.
Seine Ausbildung absolvierte Michael Kleinhagauer an der HTL Wien I, später legte er an der Hochschule für Technik & Architektur in Bern ein Nachdiplomstudium in Betriebswirtschaft mit dem Spezialgebiet Service Marketing ab.

Michael Kleinhagauer ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Freizeit widmet er seiner Familie, bereist Lateinamerika und engagiert sich beim SOS Kinderdorf in Honduras.

Über Kapsch CarrierCom AG:

Kapsch CarrierCom ist ein global tätiger Hersteller und unabhängiger Systemintegrator für Telekommunikationslösungen für Bahngesellschaften und Provider von Fest-, Mobil, Transport- und Access-Netzen. Zusätzlich zu Applikationen und Services für Netze der nächsten Generation und innovative OSS/BSS Lösungen deckt Kapsch CarrierCom alle Bereiche ab: Von der Beratung, dem Design und der Produktentwicklung, der Installation und Integration, bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze. Kapsch CarrierCom entwickelt und vertreibt zudem Produkte wie ein eigenes Service Delivery Framework mit Convergent Centrex, Fraud Management Systeme sowie das business & service assurance system DataXtender. Neben anderen umfasst die Kundenliste von Kapsch CarrierCom öffentliche Provider wie zum Beispiel Bouygues Telecom (Frankreich), Chunghwa Telecom (Taiwan) und die Unternehmen der Telekom Austria Group. Bahnbetreiber in wichtigen Märkten wie Frankreich vertrauen ebenso auf Kapsch CarrierCom wie der Betreiber des weltweit größten GSM-R Netzwerks in Deutschland. Kapsch CarrierCom - ein Unternehmen der Kapsch Gruppe - hat sein Headquarter in Wien. Zusätzliche Informationen zu Kapsch finden sich auf der Kapsch Website http://www.kapschcarrier.com | http://www.kapsch.net .

Aussender: Kapsch CarrierCom AG
Ansprechpartner: Mag. Hans-Georg Mayer