pts20101124014 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

USECON - Offizieller Reseller für Tobii Eye Tracking-Lösungen in Österreich

USECON erweitert Services um Eye Tracking Hard- und Softwarelösungen von Tobii

Wien (pts014/24.11.2010/11:32) USECON (http://www.usecon.com), der österreichische Marktführer und Pionier im Bereich Usability, User Experience sowie User Interface Design, ergänzt seine Services und Dienstleistungen: Als offizieller Reseller bietet das in Wien ansässige Beratungsunternehmen ab sofort Eye Tracking Hard- und Software des schwedischen Unternehmens Tobii Technology (http://www.tobii.com) für Österreich an.

Das Thema Eye Tracking wird immer präsenter - nicht nur im Usability oder User Experience Kontext, sondern ebenso innerhalb der Marktforschung, der wissenschaftlichen Forschung sowie der Point of Sale Analyse und Absatzoptimierung (z.B. Shopping Experience oder Werbeanalyse). Beim Eye Tracking werden auf Basis von Blickverläufen und Aufmerksamkeitsschwerpunkten Optimierungsansätze aufgezeigt und konkrete Fragen beantwortet. Mögliche Fragestellungen sind beispielsweise: Werden wichtige Informationen richtig platziert? Wie werden Navigations- und Menüoptionen auf Webseiten oder TV-Spots aus Kundensicht wahrgenommen? Welche Wege gehen die Kunden in Shops und welche Werbemittel sind hier im Sichtfeld? Eye Tracking ist vielseitig einsetzbar und hilft, die Wege der Kunden und Benutzer zu ergründen.

Das Beratungsunternehmen USECON - The Usability Consultants GmbH beschäftigt sich seit 10 Jahren intensiv mit der Eye Tracking Methode, vor allem im Usability bzw. User Experience Bereich und hat in den hauseigenen innovativen User Experience Labs bereits zahlreiche Eye Tracking Studien durchgeführt. Die Anwendungsfelder dieser Studien reichen von Webseiten, Applikationen oder Werbemitteln bis hin zu Shops und Erlebnisräumen. Die Branchen, aus denen die Kunden kommen, sind ebenso breit gestreut: So hat USECON Eye Tracking Projekte u.a. für die A1 Telekom Austria, das AMS, McDonald's und Karriere.at durchgeführt.

Die Komponente der Dienstleistung auf dem Gebiet des Eye Tracking wurde nun ergänzt: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ab sofort offizieller Reseller von Tobii Technology, des globalen Marktführers für Eye Tracking-Produkten, für den österreichischen Markt sind", so Mag. Markus Murtinger, Managing Consultant bei USECON.

Des Weiteren: "Als Tobii-Reseller sind wir in Österreich der Ansprechpartner für Eye Tracking-interessierte Unternehmen. USECON selbst arbeitet seit vielen Jahren unter anderem mit Eye Tracking-Lösungen von Tobii Technology und bietet die besten Voraussetzungen, andere Unternehmen in diesem Segment zu unterstützen und zu beraten. Während unserer verschiedenen Usability und User Experience Tests mit Eye Tracking haben wir die hohe Produktqualität, welche Tobii Technology bietet, immer sehr geschätzt. Ebenso überzeugt uns die laufende Produkterweiterung und Innovationskraft des Unternehmens", erklärt Markus Murtinger.

Diese Innovationskraft wird durch den Launch der Tobii Glasses, der mobilen Variante des Eye Trackings des Unternehmens unterstrichen und ebenso durch den neuen TX300 Eye Tracker, welcher durch die besonders hohe Messrate von 300 Hertz, die ausgesprochen hohe Präzision und Genauigkeit vor allem für die wissenschaftliche Eye Tracking Forschung geeignet ist.

Alle Tobii-Produkte werden Eye Tracking-Interessierten sehr gern durch USECON vorgestellt. Ansprechpartner für Termine zur Produktdemonstration ist Frau Dipl.-Kffr./Dipl.-Vw. Katja Zimmermann (E-Mail: zimmermann@usecon.com , Telefon: +43 1 743 54 51 412).

Beim nächsten USECON User Experience Club, welcher am 1. Dezember 2010 bei USECON stattfindet, bietet sich auch gleich die Möglichkeit, die innovativen Tobii Glasses und auch die stationären Eye Tracking Varianten von Tobii Technology selbst auszuprobieren. Alle Eye Tracking Interessierten sind zu "UX Tool Time - User Experience Tools zum Angreifen" herzlich eingeladen.

Die Eckdaten zur Veranstaltung:
Thema: UX Tool Time - User Experience Tools zum Angreifen
Datum: Mittwoch, den 1. Dezember 2010
Beginn: 17:30 Uhr
Ort: USECON - The Usability Consultants GmbH, Businesspark MARXIMUM, Modecenterstraße 17 / Objekt 2, 1. Stock, 1110 Wien, Österreich
Informationen, Programm und Anmeldung unter http://www.ux-events.com .

Für organisatorische Rückfragen zum User Experience (UX) Club steht Ihnen Frau Margit Weiß unter +43 1 743 54 51 -415 oder unter ux-events@usecon.com zur Verfügung.

Inhaltliche Fragen werden sehr gern von Dipl.-Kffr./Dipl.-Vw. Katja Zimmermann beantwortet unter +43 1 743 54 51 -412 oder unter zimmermann@usecon.com .

Für Presseanfragen kontaktieren Sie bitte Frau Mag. Raphaela Ch. Müller unter +43 1 743 54 51 -102 oder unter presse@usecon.com .

Aussender: USECON - The Usability Consultants GmbH
Ansprechpartner: Raphaela Müller