pts20101124005 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

TClouds - EU Konsortium startet zukunftsweisendes Cloud-Security-Projekt

Cloud-Computing-Projekt adressiert Sicherheit, Datenschutz und Zuverlässigkeit

Villach (pts005/24.11.2010/07:45) (I) TClouds ist ein von der EU gefördertes Forschungsprojekt im Umfang von 10.5 Millionen Euro; das Konsortium umfasst industrielle Forschungs- und Entwicklungsorganisationen, große öffentliche Forschungseinrichtungen und Hochschulen aus sieben Ländern.

(II) Ziel von TClouds ist es, bessere Lösungen hinsichtlich Datenschutz und Ausfallsicherheit in sog. Public-Cloud-Infrastrukturen zu entwickeln.

(III) Die TClouds-Infrastruktur soll in zwei Szenarien evaluiert werden. Dies umfasst zum einen ausfallsichere Clouds zur Steuerung eines intelligenten Stromnetzes und zum anderen eine sichere Cloud zur datenschutzgerechten Speicherung medizinischer Daten.

Das europäische Forschungsprojekt "Trustworthy Clouds", oder TClouds, wird in den nächsten drei Jahren Herausforderungen hinsichtlich der Sicherheit, Zuverlässigkeit und des Datenschutzes bei so genannten öffentlichen Cloud-Infrastrukturen adressieren. Das Konsortium unter der Leitung der Technikon Forschungsgesellschaft - Villach, besteht aus unter anderem IBM Research, Philips Electronics, Sirrix AG security technologies, den portugiesischen Energieunternehmen Energias de Portugal und EFACEC, dem italienischen San-Raffaele-Krankenhaus und weiteren europäischen Unternehmens- und Hochschulforschungseinrichtungen. Ziel des Projektes ist es, eine hochentwickelte Cloud-Infrastruktur aufzubauen, die einen neuen Grad von sicherer und datenschutzgerechter Informationsverarbeitung ermöglicht und zugleich kosteneffizient, skalierbar und einfach bedienbar bleibt.

Cloud Computing bringt hohen Nutzen und große Flexibilität. Informationen werden dadurch leicht zugänglich und Daten können überall gesammelt werden. Damit sind Risiken verbunden, insbesondere der Verlust von Daten und die Sicherheit. TClouds möchte zeigen, wie neuartige Dienstleistungen auf der Basis von Cloud-Computing kosteneffizient und mit robustem Datenschutz sowie hoher Sicherheit und Zuverlässigkeit realisiert werden können. "TClouds ist das innovativste Forschungsprojekt zu Sicherheit in Clouds in Europa. Deshalb haben wir ein "Who's who" von Experten versammelt, um zu gewährleisten, dass diese angebotenen Umgebungen bereit sind für die Verarbeitung der Daten mit dem höchsten Bedarf an Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit", sagt Dr. Klaus-Michael Koch, TClouds Projektkoordinator und Geschäftsführer der Technikon Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH.

TClouds- Einsatzszenarien

Die Wissenschaftler werden die TClouds-Infrastruktur in zwei Einsatzszenarien bei kritischen IT-Systemen in den Bereichen Gesundheit und Energieversorgung evaluieren:

(A) Im ersten Szenario geht es um ein intelligentes Stromnetz mit Portugals führendem Energieversorger Energias de Portugal und dem Energietechnik-Systemhaus EFACEC: Durch eine Kombination aus Smart Metering und web-basiertem Kontrollsystem für den Energieverbrauch soll ein Netzwerk von Strassenbeleuchtungen effizient überwacht und gesteuert werden können. TClouds wird aufzeigen, wie solche IT-Systeme in eine Cloud migriert und Belastbarkeit, Datenschutz und Ausfallsicherheit gegenüber Hardwarefehlern und Hackerangriffen erhöht werden können.

(B) In Zusammenarbeit mit dem San-Raffeale-Krankenhaus in Mailand, Italien, wird im zweiten Szenario ein Gesundheitsservice erarbeitet, das die Diagnosestellung und Patientienüberwachung im häuslichen Umfeld außerhalb des Krankenhauses ermöglicht. Der vollständige Vorgang von Diagnose über Medikamentenverschreibung und -auslieferung bis hin zur Einnahmekontrolle und Kostenerstattung soll sicher in der "TCloud" gespeichert werden und ist sowohl für den Patienten wie auch für das Ärzte- und Apothekenteam zugänglich. Bei diesem Szenario soll gezeigt werden, wie die Qualität von medizinischen Dienstleistungen für fernbetreute Patienten kosteneffizient verbessert werden kann, ohne dass Abstriche beim Datenschutz gemacht werden.

In der TClouds-Wolke

Der Schutz der Daten und Anwendungen in der Cloud ist eine Herausforderung mit zunehmender Bedeutung für Behörden und Unternehmen aus allen Industriezweigen, einschließlich Gesundheitswesen, Energieversorgung und Banken. In einer so genannten Public-Cloud-Umgebung werden Daten via Internet auf externer Hardware anstatt auf lokalen Servern oder Computern abgespeichert.

Um auch beim Outsourcing von kritischer IT-Infrastruktur in die Cloud Skalierbarkeit, Ausfall- und Datensicherheit zu erreichen, werden die Forscher für das Projekt eine "Clouds of Clouds" schaffen - eine weiterentwickelte, übergeordnete Cloud-Umgebung, die wiederum selbst mehrere Computerwolken umfasst. Wie der Name impliziert, wird mit dieser Struktur für den Fall eines Versagens von Hardware oder eines Angriffs eine Mehrfachsicherung für TClouds-Daten und Anwendungen bereit gestellt.

Teil von TClouds bilden auch neuartige Mechanismen, um die Sicherheit und Belastbarkeit der Cloud-Infrastruktur auch aus der Ferne überprüfen zu können. Den Benutzern von Cloud-Dienstleistungen kann so die Integrität einer "gehärteten" Cloud-Computing-Plattform garantiert werden.

Ein weiteres Thema von TClouds ist die Erforschung der rechtlichen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekte von grenzüberschreitendem Cloud-Computing, wie zum Beispiel nationale Datenschutzgesetze, das Verfassen von Dienstleistungsverträgen für Cloud Computing und die Anforderungen der Nutzer, wie Sprache und Zugänglichkeit.

Unterstützung durch EU

Das dreijährige TClouds-Projekt wird mit 7,5 Millionen Euro von der Europäischen Union unterstützt. Projektkoordinator ist die Technikon Forschungs- und Planungsgesellschaft mbH in Österreich. Weitere Partner sind: IBM Research - Zürich, Philips Electronics, Sirrix AG, das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Energias de Portugal, EFACEC, das San Raffaele Krankenhaus sowie die Technische Universität Darmstadt, Deutschland, Universität Lissabon, Portugal, Universität Oxford, England, Politecnico di Torino, Italien, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland, und die Universität Maastricht-MERIT, Niederlande.

Dr. Klaus-Michael Koch
Technikon Forschungsgesellschaft mbH