pte20101013012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Amazon kündigt neues digitales Buchformat an

"Kindle Singles" sollen mit 90 Seiten und günstigerem Preis auskommen

E-Books: Amazon setzt auf kürzere literarische Werke (Foto: Amazon)

Seattle (pte012/13.10.2010/11:00) Der Online-Händler Amazon http://www.amazon.com wird seine Kindle-Plattform um ein neues E-Book-Format erweitern. Unter dem Namen "Kindle Singles" sollen künftig kurze literarische Werke vermarktet werden, die im Umfang zwischen 10.000 und 30.000 Wörtern liegen - das sind 30 bis 90 Buchseiten. Die im neuen Format publizierten Texte werden dem US-Unternehmen zufolge "deutlich günstiger" angeboten als typische Bücher. Wann die "Singles" als neue Kategorie Einzug in den Kindle Store halten werden, steht bislang allerdings noch nicht fest.

"Weniger als 10.000 und mehr als 50.000 Wörter: Über ein Jahrhundert lang wurden Autoren vor diese Entscheidung gestellt. Werke mussten entweder kurz genug für einen Magazinartikel oder lang genug sein, um als Buch vermarktet zu werden", heißt es in der Amazon-Ankündigung. In vielen Fällen würden aber schon 10.000 bis 30.000 Wörter die "perfekte, natürliche Länge" darstellen, um eine einzelne Idee gut recherchiert und argumentiert darzulegen. Ganz egal, ob es sich dabei um eine Business-Lektion, eine politische Sichtweise, eine wissenschaftliche Fragestellung oder ein kunsthandwerklich wunderschön gestaltetes Essay zu aktuellen Ereignissen handle.

Aufruf an Content-Produzenten

Um die Vermarktung des neuen E-Book-Formats voranzutreiben, hat Amazon gleichzeitig zur Startankündigung einen Aufruf an die Reihen der Content-Produzenten gestartet. "Ernsthafte Schriftsteller, Denker, Wissenschaftler, Geschäftsmänner, Historiker, Politiker und Verleger" werden dabei dazu aufgefordert, die Inhalte für den Kindle Store zu liefern.

"Ideen und die Wörter, die erstere transportieren, sollten eine natürliche Länge besitzen, nicht eine künstliche Marketing-Länge, die einen bestimmten Preis oder ein bestimmtes Format rechtfertigt", erklärt Russ Grandinetti, Vice President im Bereich Kindle Content bei Amazon. "Mit Kindle Singles richten wir uns gleichermaßen an Herausgeber und Autoren und sind gespannt, was sie erschaffen werden."

Kampf um digitalen Buchmarkt

Mit der aktuellen Ankündigung legt Amazon im Kampf um den heiß umkämpften digitalen Buchmarkt einen weiteren Gang zu. Erst vor wenigen Tagen hatte das US-Unternehmen mit "Kindle for the Web" Nutzern eine Web-basierte Lösung zur Hand gegeben, die es ermöglicht, digitale Bücher problemlos im Browser zu lesen (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/100929016/). Die App, die derzeit in einer Beta-Version zur Verfügung steht, soll künftig auch für mobile Endgeräte angeboten werden.

Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner