pte20100915016 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Böwe Group zerteilt: Orell Füssli kauft Cardtec

Schweizer Industriekonzern stärkt Chipkartengeschäft in Deutschland

Chipkarte: Orell Füssli erweitert Portfolio mit Übernahme (Foto: boewe-cardtec.de)

Zürich/Paderborn (pte016/15.09.2010/11:25) Die Böwe-Gruppe wird im Zuge der Insolvenz von Böwe Systec weiter aufgesplittert. Besonders aus der Schweiz besteht reges Interesse an den einzelnen Sparten. So hat sich etwa der Industrie-, Druck- und Buchhandelskonzern Orell Füssli http://www.orellfuessli.com Teile vom Tafelsilber gesichert. Wie das Unternehmen mitteilt, übernimmt die Tochter Atlantic Zeiser per 1. Oktober wesentliche Assets der insolventen Böwe Cardtec.

Erst vor wenigen Wochen hatte der Mutterkonzern Böwe Systec bekannt gegeben, dass wichtige Firmenteile von der Schweizer Beteiligungsgesellschaft Axentum Capital gerettet werden (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/100901017/). Mit der Cardtec-Akquisition stärkt Atlantic Zeiser nun sein Chipkartengeschäft. So zählt das Unternehmen "zu den führenden Herstellern" von Hard- und Softwarelösungen zur Verwaltung, Personalisierung und Versendung sicherer Chipkarten für Regierungen, Banken und Mobiltelefonieanbieter.

Zahlungsschwierigkeiten

Orell Füssli ist seinerseits auf Kernfelder wie Banknoten- und Sicherheitsdruck sowie Industriesysteme zur Individualisierung von Wertdokumenten und Markenprodukten spezialisiert. Von Angaben zum Übernahmepreis sieht der Konzern ab. Auf Nachfrage von pressetext war bis Redaktionsschluss dieser Meldung keine Stellungnahme erhältlich.

Böwe Cardtec ist in Folge der Systec-Insolvenz selbst in Zahlungsschwierigkeiten geraten. Atlantic Zeiser übernimmt nunmehr Anlage- und Umlaufvermögen sowie bestehende Immaterialgüterrechte und Kundenbeziehungen. Darüber hinaus bleibt "mehr als die Hälfte der rund 60 Mitarbeiter am Standort Paderborn" im fortgeführten Betrieb. Orell-Füssli-CEO Michael Kunz zufolge ist Atlantic Zeiser künftig in der Lage, Kunden unabhängig von der Projektgröße umfassende Lösungen von der sicheren Erfassung der Kartenbesitzerdaten über die Herstellung bis hin zur Auslieferung und Administration der Karte anzubieten.

Aussender: pressetext.schweiz
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller